Branche Branche compact (4) (39.KW-08)

01: Die deutsche Messewirtschaft wächst auch im ersten Halbjahr 2008 weiter. Drei Prozent mehr Besucher kamen in diesem Zeitraum mehr auf die 88 internationalen Messen in Deutschland. Das ergaben Berechnungen des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2007 stiegen die Besucherzahlen nur um zwei Prozent. Auch die vermietete Fläche legte mit einem Plus von 2,5 Prozent nochmals relativ deutlich zu. Das Spitzenergebnis des Vorjahres von plus 4,6 Prozent wurde allerdings nicht mehr erreicht.

02: PR & Marcom Services wird Mitglied im Beraternetzwerk consulting@eschborn.net. Mit diesem Schritt forciert die in Bad Vilbel ansässige Kommunikationsberatung ihre Vernetzung in der Region und hofft dadurch auf zusätzliche Synergieeffekte. consulting@eschborn.net ist ein Verein mit Sitz in Eschborn. Unter dem Motto „Beratungskompetenz im Dialog“ organisieren sich dort Berater mit verschiedenen Kompetenzfeldern.

03: Möller Horcher Public Relations in Offenbach, eine auf die B2B-Kommunikation von High-Tech- und IT-Unternehmen spezialisierte Agentur, bietet auf ihrer Website jetzt auch eine Online-Videoberatung für Kunden, Interessenten oder Journalisten. Ein Knopfdruck genügt und der kundige Berater von Möller Horcher steht dem Interessierten live zur Seite. Aber nicht nur durch die Online-Videoberatung hat die Agentur ihre PR-Dienstleitung auf das interaktive Web 2.0 ausgeweitet – die Online-Pressezentren, die Möller Horcher für all seine Kunden betreibt, wurden jetzt mit RSS-Feeds für die Pressemeldungen ausgestattet. Auch bei den Kontaktangaben hat die Agentur für noch mehr Interaktivität gesorgt: Presseverantwortliche bei den Kunden und die Möller Horcher Mitarbeiter sind jetzt durch ihre Xing-Profile und Instant-Messaging-IDs erreichbar.

04: Die A&B Kommunikationsgruppe (GPRA) launcht eigene Designmarke. Die Designmarke A&B SQUID macht Strategien sichtbar. Damit entwickelt die A&B Kommunikationsgruppe Design zu einer weiteren Kernkompetenz. Die Kreativdirektorin Petra Matouschek und der strategische Berater Steffen Zinßer leiten das eigenständige Designangebot am Standort Berlin.

Seitennavigation