Branche Branche compact (5) (40.KW-08)

01: Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), Frankfurt am Main begrüßt die Berliner Kommunikationsagentur Media Consulta, Berlin sowie die Münchner Kommunikationsfirma Pact, München als neue Mitglieder. Media Consulta verfügt über ein EU-weites Netzwerk und hat Dependancen in den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt. Pact gehört zu den 5 größten inhabergeführten Agenturen in Deutschland. Im GWA sind damit aktuell 126 Kommunikationsagenturen organisiert. Media Consulta wurde 1993 von Harald Zulauf in Köln gegründet, erzielte 2007 einen Umsatz von 52,1 Millionen Euro und beschäftigt in 56 Ländern 263 Mitarbeiter.

02: Das internationale PR Netzwerk Public Relations Organisation International (PROI), dem fischerAppelt Kommunikation (GPRA), Hamburg als einzige deutsche Agentur angehört, hat seinen Gesamtumsatz im Jahr 2007 um 35,5 Prozent auf 286 Mio. US $ erhöht. Damit verzeichnete es das weltweit zweitgrößte Wachstum eines Agenturnetzwerks für diesen Zeitraum. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung des Branchendienstes Holmes Group aus New York. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich PROI um fünf Plätze auf Position sieben des Rankings verbessern. Auch 2008 setzt PROI seinen Wachstumskurs fort.

03: Medien und Agenturen müssen den Gürtel wohl bald enger schnallen. Die konjunkturellen Rahmenbedingungen werden sich nach Einschätzung von Experten auch im kommenden Jahr nicht verbessern. So prognostiziert JOM Jäschke Operational Media in Hamburg für 2009 nicht zuletzt auch wegen der US-Finanzkrise und den möglichen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft eine ähnliche Entwicklung wie im laufenden Jahr. Zwar soll der Werbemarkt vor allem dank des anhaltenden, in seiner Intensität aber allmählich nachlassenden Wachstums bei der Internetwerbung insgesamt um 3,2 Prozent auf knapp 23,5 Milliarden Euro zulegen. Da in der Prognose allerdings Preissteigerungen von 3,4 Prozent eingerechnet sind, werden die Werbeinvestitionen in klassische Medien unter dem Strich rückläufig sein - reales Wachstum findet nicht statt. (Quelle: "Horizont")

04: Marchsreiter Communications in München trägt den Entwicklungen auf dem rasant wachsenden Markt der Computer- und Videospiele für Gelegenheitsspieler Rechnung und gibt einen massiven Ausbau seines PR-Teams bekannt. Drei neue Mitarbeiter bilden das speziell für Casual-Games ins Leben gerufene Ressort der Agentur. Tim Schmidt (33) blickt bereits auf eine neunjährige Karriere in der Spieleindustrie zurück und wird Marchsreiter Communications als PR Berater unterstützen. Sarah Wolf (23) sammelte drei Jahre lang bei E.S.P. Entertainment PR-Erfahrung und betreute dort Kunden aus dem Entertainmentsektor wie beispielsweise Disney Consumer Products und Zone3. Als neuer PR-Trainee komplettiert Christina Flanze (23) die Neuzugänge bei Marchsreiter Communcations.

05: Ulrich Gartner (43) neue CEO der PR-Agentur MS&L in Frankfurt am Main, hat die Agentur neu aufgestellt. Sie agiert künftig mit vier Practices. Health National unter Practice Director Isabell-Mareen Pavlic (37), Health International unter Practice Director Katja Gehrmann (32), Consumer Marketing unter Practice Director Christian Henne (33) sowie der Bereich Corporate/B2B, der derzeit von Gartner selbst geleitet wird. Senior Controller Daniela Obbeck (28) komplettiert das Management Team. Neben den Practices wurden zwei neue Funktionen geschaffen.

Seitennavigation