Branche Branche compact (11) (37.KW-08)

01: Im ersten Halbjahr 2008 hatte der Werberat über Proteste gegen 118 Werbekampagnen zu entscheiden. Davon sprach das Gremium 88 Werbeaktivitäten von Kritik frei, beanstandete aber 30 Sujets. Daraufhin zogen in 26 Fällen die betroffenen Unternehmen die aus der Bevölkerung kritisierte Werbung aus der Öffentlichkeit zurück, 1 Firma änderte sie entsprechend ab. Lediglich in 3 Fällen hielten werbende Unternehmen die von Protesten begleiteten Werbesujets zunächst im Markt, was der Werberat mit öffentlichen Rügen in den Medien brandmarkte. Infos: www.werberat.de.

02: Mit der Eröffnung neuer Edelman Offices in Berlin und Rom verstärkt Edelman zum Herbst seine Public Affairs Practice in Europa. Bernd Buschhausen verantwortet in der neugeschaffenen Position als Head of Public Affairs dabei die Leitung des Büros in Berlin. Zum Beginn der parlamentarischen Sitzungswochen startet der bereits vierte Standort von Edelman in Deutschland nun auch offiziell mit neuer Schlagkraft im Bereich Public Affairs und Government Relations. Buschhausen war zuvor als stellvertretender Leiter und Co-Vorsitzender der europäischen Public Affairs Practice für den Aufbau der Berliner Niederlassung von Fleishman-Hillard zuständig.

03: Cramer-Gesundheits-Consulting, Eschborn/Ts., eine der führenden Spezialagenturen für Kommunikation im Gesundheitswesen, hat ihren Auftritt im Netz komplett überarbeitet. Die neue Homepage cgc-pr.com präsentiert sich im modernen Design und zeigt viele Arbeitsbeispiele. Um den persönlichen Eindruck noch zu verstärken, tritt jetzt erstmals auch das CGC-Team online in Erscheinung. Ein weiteres Kernstück der Website stellt nach wie vor der Presseservice dar.

04: Die britische PR-Agentur Bell Pottinger hat ein Büro in der Schweiz eröffnet. Von Genf aus wird das neue Team Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen in der Schweiz in sämtlichen Kommunikationsbelangen beraten und Dienstleistungen anbieten. Bell Pottinger gehört zu den führenden Kommunikationsberatungen in England und berät über 600 lokale und internationale Kunden. Bell Pottingers Muttergesellschaft Chime Communications ist an der Londoner Börse gelistet. (www.bellpottinger.ch)

05: Die Finanzkommunikationsagentur Kirchhoff Consult in Hamburg und die neue Agentur des früheren Golin-Harris-Geschäftsführers Benedikt von Westphalen haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Die Firma Investor Communications soll das Netzwerk von Kirchhoff am Standort Frankfurt am Main erweitern.

06: Die Agentur Giraffo Konzeption & Design in Bremen hat ihre PR-Kompetenz in einer extra dafür gegründeten Agentur Giraffo PR & Event gebündelt. Die Leitung hat Tamara Emken übernommen. Sie kommt von der Borgmeier Media Gruppe.

07: Die Hamburger PR-Agentur ad publica gründet Online Relations Unit. Die Agentur (www.adpublica.com) baut ihre Kompetenz auch im Web weiter aus und kündigt die Gründung einer Online Relations Unit an. Ziel der Internet-Offensive ist die Bündelung von Know-how an der Schnittstelle zwischen PR und Online-Kommunikation. Dabei bietet ad publica über eine Reihe hochkarätiger Partner die ganze Bandbreite von Online-Kommunikation an. Das Netzwerk umfasst neben denkwerk (Agentur für interaktive Kommunikation), mokono (Blog-Vermarktung), oneview (Social Bookmarking) auch sevenload (Web 2.0 Videoinhalte).

08: Die Schnittstelle zwischen Krisenmanagement und Krisenkommunikation entscheidet über Erfolg oder Misserfolg in der Krisenbewältigung. Auch wenn Unternehmen kritische Situationen erfolgreich meistern, erst im Licht der Öffentlichkeit wird über Image und Reputation des Unternehmens entschieden und seine Rolle in der Krise bewertet. Um diese Schnittstelle zu professionalisieren, schließen das internationale PR-Netzwerk Ketchum und die Business-Risk-Beratung Result Group eine strategische Partnerschaft. Ketchum, eines der größten internationalen PR-Netzwerke, bietet mit über 20 Jahren Erfahrung in Krisenkommunikation und einer weltweiten Einsatztruppe von 240 Krisen- und Medienspezialisten in über 50 Ländern das entscheidende Profil für diesen Job. Beide Agenturen bieten außerdem Unterstützung vor Ort durch einen 24/7-Bereitschaftsdienst für Krisenmanagement und Krisenkommunikation. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.result-group.de und www.ketchum.de/de/Krisen-PR.

09: Der Public Relations Verband Austria (PRVA) hat den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ausgelobten österreichischen Staatspreis für Public Relations ausgeschrieben. Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen, Institutionen, Organisationen und Verbände sowie selbstständige PR-Fachleute sind eingeladen, bis 19. September 2008 Kommunikationskonzepte einzureichen. Die Verleihung des Staatspreises für Public Relations 2008 erfolgt im Rahmen der PR-Gala am 26. November in der MUMOK Hofstallung im MuseumsQuartier Wien. Infos: www.prva.at/events/staatspreis_a.html.

10: Die GWA Social Effie Jury zeichnet in diesem Jahr vier Kampagnen mit dem Preis für "soziale Kommunikation" aus. Preisträger sind die Hessische Ausbildungsinitiative "Suche Ausbildung. Biete Zukunft." (Agentur: Huth + Wenzel), die Imagekampagne "So klingt nur Dortmund" für das Konzerthaus Dortmund (Agentur: Jung von Matt), die Michael-Stich-Stiftung mit "Stimme gegen das Vergessen" (ebenfalls Jung von Matt) und der 2. Teil der "Du bist Deutschland"-Kampagne (Slogan: "Du machst uns wahnsinnig! Vor Glück.", Agenturen: Kempertrautmann, Jung von Matt, fischerAppelt, MindShare). Der Social Effie kürt Kampagnen für "beispielhaft effiziente Kommunikation zugunsten des Gemeinwohls", sagt Rainer Zimmermann, Jury-Boss und Senior Partner Pleon Europe. Die Effies werden am 26. September im Rahmen der GWA Effie Gala in Berlin vergeben.

11: Rainer Westermann will Lücke zwischen Rechts- und Kommunikationsberatung schließen. Korruptionsverdacht, vermutete Steuerhinterziehung, mögliche Verstöße gegen das Kapitalwirtschaftsgesetz oder gegen börsenrechtliche Bestimmungen können heute schnell zur Aufnahme strafrechtlicher Ermittlungen führen. Nach der überraschenden Durchsuchung mit Beschlagnahme von Akten und riesiger Datenmengen fühlen sich die Betroffenen oft hilflos und reagieren kommunikativ mit „Alle Schotten dicht“. Damit überlassen diese den oft gut vernetzten Medien die Meinungs- und Deutungshoheit. Mit seiner Unternehmensberatung Westermann Associates in München unterstützt Westermann Mandanten künftig insbesondere in solchen Ausnahmesituationen. (www.westermann-associates.com)

Seitennavigation