Branche 10. Edelman Trust Barometer: Vertrauenswerte im freien Fall

Wirtschaftsunternehmen haben 2008 weltweit einen massiven Vertrauensverlust erlitten. Zu diesem Ergebnis kommt das zehnte Edelman Trust Barometer, bei dem zum Ende des letzten Jahres weltweit 4.475 Meinungsführer zum Thema Vertrauen in Institutionen (Regierung, Wirtschaft und Medien) befragt wurden. Demnach geben 62 Prozent der befragten Entscheider an, dass sie weniger Vertrauen in Wirtschaftsunternehmen als ein Jahr zuvor haben. In den USA sinkt das Vertrauen in die Wirtschaft um 20 Prozentpunkte auf das europäische Niveau ab. Die Ausnahme bilden Schwellenländer sowie vereinzelt Staaten mit traditionell starker Regierungsbeteiligung in der Wirtschaft.

Die Ergebnisse der Umfrage belegen, wie sehr die globale Finanz- und Wirtschaftskrise auch in Deutschland zu einer Vertrauenskrise führt. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Befragten bestätigten, dass sie vor dem Hintergrund der Ereignisse weniger Vertrauen in die Wirtschaft  haben als noch im Vorjahr. Weltweit und auch in Deutschland ist der Bankensektor besonders betroffen: Weltweit sank das Vertrauen von 56 auf 45 Prozent. In Deutschland halbierte es sich sogar fast gegenüber dem Vorjahr auf 23 Prozent (2007: 42 Prozent). Erhebliche Vertrauenseinbußen mussten auch Unternehmen aus der Energiebranche hinnehmen (21 Prozent, Vorjahr: 33 Prozent).

Weitere Stichworte im Überblick: Wirtschaftsunternehmen weltweit mit massivem Vertrauensverlust – Banken und Energiesektor in Deutschland am stärksten betroffen – Hoher Erwartungsdruck an Unternehmen, gemeinsam mit Regierungen die Krise zu lösen – Menschen wie Du und ich bleiben in Deutschland glaubwürdigste Informationsquelle

Der komplette Pressetext, weitere Links und grafische Auswertungen hier im Internet.

Seitennavigation