Branche Branche compact (5) (08.KW-09)

01: Die Kommunikationsagentur achtung! (GPRA), Hamburg und München erweitert ihr Portfolio um den interaktiven Bereich und startet „achtung! interaktiv“. „Wir schnüren individuelle und hocheffiziente Kommunikationspakete für unsere Kunden – und da ist Online in der Regel ein elementarer Bestandteil. Das decken wir künftig vollständig ab,“ so achtung! Geschäftsführer Mirko Kaminski. „Björn Walter erfüllt das Profil als Generalist, Kommunikationsexperte und waschechtem Onliner perfekt. Daher freuen wir uns, ihn für uns gewonnen zu haben.“ achtung! interaktiv soll hinter das Angebot der Online-Kommunikation ein deutliches Ausrufezeichen setzen und bietet die Konzeption, Gestaltung und Produktion von Online-Maßnahmen zur effizienten Erreichung der individuellen Unternehmensziele. Der bisherige Geschäftsführer von superReal fängt am 1. März bei achtung! an.

02: Die Agentur HBI Helga Bailey in München bietet ab sofort spezielle Messe-Pakete mit dem Schwerpunkt "Medientraining" an, durch die Unternehmen aus dem Bereich 'Erneuerbare Energien' sich auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Fachmessen wir der GeoTherm 2009 in Offenburg oder die Intersolar 2009 in München vorbereiten können. Beispielsweise bietet HBI neben dem intensiven, ganztägigen Mediatraining auch Speed Mediatrainings direkt auf dem Messestand an. Aber auch Messetrainings für das Standpersonal oder auch Coachings für Messegespräche sind in diesem Programm zu finden. 

03: Sympra (GPRA) ist seit dem 17. Februar nach dem Consultancy Management Standard (CMS II) zertifiziert. Die PR-Agentur mit Sitz in Stuttgart und Büros in München und Berlin ist damit die vierte Agentur in Deutschland, der eine unabhängige Prüforganisation in allen Unternehmensbereichen ein besonders hohes Qualitätsniveau bescheinigt hat. Mit der CMS-II-Zertifizierung folgt Sympra einer Empfehlung der International Communications Consultancy Organisation (ICCO), dem Dachverband der nationalen PR-Agenturverbände.

04: Mit modifiziertem Konzept startet der zum fünften Mal ausgeschriebene "Public Relations Book Award": Am Wettbewerb beteiligen können sich nun neben Autoren auch die Herausgeber von Büchern und Buchreihen. Eingereicht werden kann in den Sparten "Grundlagen der PR", "branchenspezifische PR" sowie "Theorie und Praxis der PR". Damit können Konzepte für Bücher mit praxisrelevanten Forschungen nun ebenso eingereicht werden wie solche mit Studien, die für PR-Praktiker aufbereitet wurden. Die Teilnahme ist weiterhin kostenlos und der Preis ein Vertrag für ein Buch, dessen Produktion, Vertrieb und Autorenhonorar. Infos: www.falkenberg-verlag.de.

05: Die PR-Agentur Faktenkontor in Hamburg setzt ihren Wachstumskurs fort und steigerte ihren Umsatz 2008 um 47 Prozent auf rund fünf Millionen Euro. Geschäftsführer Jörg Forthmann erklärt das Plus mit der großen Nachfrage nach studienbasierter Kommunikation und vertriebsorientierter PR-Arbeit, insbesondere aus dem Finanzdienstleistungssektor. Zudem konnte die Agentur im vergangenen Jahr mehrere Kunden im europäischen Ausland gewinnen.

Seitennavigation