Branche GWA-Effies: Wertschöpfung durch Kommunikation

Höherer Marktanteil, größere Bekanntheit, mehr Neukunden - Kommunikation ist ein bedeutender Wertschöpfungstreiber in Unternehmen. Das belegen die GWA Effie-Awards 2009, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA am 9. Oktober in Berlin verliehen hat. Die Gewinnerkampagnen zeigen, dass Marktanteilssteigerungen von bis zu 50 und Markenbekanntheitssteigerungen von bis zu 69 Prozent realisiert worden sind.

Auch die Absatzzahlen gingen deutlich nach oben - teils um mehr als 50 Prozent. Doch beim Effie geht es nicht allein um Effektivität von Kampagnen, sondern auch um Wirtschaftlichkeit. Die Sieger-Cases zeichnen sich durch Media-Spendings aus, die 60 bis 80 Prozent unterhalb derer der Wettbewerber liegen.

Aus 130 Einsendungen in 15 Kategorien hatte eine Jury, bestehend aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen und Marktforschungsinstituten die 15 Preisträger ermittelt. In die letzte Runde hatten es 44 Kommunikationskampagnen geschafft. Von den 15 GWA Effies entfallen zwei auf den eigenständigen GWA Social Effie.

Eine Zusammenfassung der Erfolgsnachweise kann man sich unter www.gwa.de/gwa/presse-center/ herunterladen. Alle Effie Gewinner stehen in der "Best of Effie Datenbank" unter www.gwa.de/awards-events/gwa-effie/best-of-effie/?no_cache=1.

Seitennavigation