Branche Branche compact (5) (47.KW-09)

01: Die Storymaker Agentur für Public Relations mit Sitz in Tübingen bündelt ihre Kompetenzbereiche Corporate Publishing, Multimedia (Video und Foto), Online-PR und Social Media in einer „Corporate Media“ Einheit. Ziel des internen „Think Tank“ ist es, aktuelle Entwicklungen in den Bereichen zu bewerten, neue Ansätze für die integrierte Umsetzung von Corporate Content zu entwerfen und kreative Konzepte zu entwickeln, die eine Kommunikation und Distribution über alle strategisch relevanten Kanäle ermöglichen. „Unternehmen standen noch nie so viele unterschiedliche Kanäle, Technologien und Medienformate für die direkte Distribution ihrer strategischen Botschaften zur Verfügung“, sagt Björn Eichstädt, Geschäftsführer von Storymaker und Initiator der Arbeitsgruppe.

02: Die Münchner PR-Agentur unicat communications blickt auf zwei Dekaden wirkungsvolle Pressearbeit und strategische Kommunikation für Kunden aus der IT- und Kommunikationsbranche (ITK) sowie für Technologiekonzerne zurück. 1989 begann die Geschichte von unicat communications mit Digital Equipment als erstem PR-Mandat. Seither betreut unicat internationale Großkonzerne genauso wie Kunden aus dem Mittelstand, Start-Ups und kleine Nischenanbieter. Zu den Referenzen zählen namhafte ITK-Anbieter wie Avaya, Compaq, Lucent und Fujitsu Siemens Computers sowie die Technologiekonzerne Siemens AG und Evonik Industries. Das heute 12köpfige Team der inhabergeführten Agentur unter der Leitung der beiden Geschäftsführerinnen Gabi Eckart und Anja Seubert deckt alle Felder der Unternehmenskommunikation ab. Schwerpunkte sind die klassische Pressearbeit sowie die kommunikative Unterstützung des sozialen Engagements von Unternehmen. Services wie Social Media Relations, Online Reputation Management, Speaker Placement, Award Management und Analyst Relations runden das Portfolio ab.

03: Die beiden PR-Agenturen (und Mitglieder des PR-Wirtschaftsverbandes GPRA) wbpr Public Relations (www.wbpr.de) und talkabout communications (www.talkabout.de) kooperieren ab sofort im Leistungsfeld Social Media. Ziel der Zusammenarbeit ist, gemeinsam die Marktanforderungen in diesem wichtigen Kommunikationsfeld besser bedienen zu können. In einem ersten Schritt werden das beidseitige Social Media Know-how und die Manpower für ausgewählte Akquise- und Konzeptionsprojekte sowie für laufende Social Media Umsetzungen bei Bestandskunden zusammengeführt. Durch die Zusammenarbeit entstehe ein Team von Social-Media-Experten mit PR-Kompetenz, das in Deutschland seinesgleichen sucht.

04: Nach dem Ausscheiden des Geschäftsführers Mathias Scheben wird die Agentur Scheben Scheurer & Partner ihr Beratungsgeschäft weiter ausbauen. Dazu kooperiert SSP eng mit der Kölner Beratungsagentur Pe3 (www.pe3.info). Pe3 ist ein Zusammenschluss spezialisierter Kommunikationsberater. Gegründet wurde die Agentur von SSP-Geschäftsführer Hans Scheurer, dem Juristen und Unternehmensberater Jochen Vogel sowie dem Medienprofi und Grimme-Preisträger Kim Otto. Alle drei sind Dozenten an der Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation.

05: 20 Jahre Profil Marketing – 20 Jahre High Tech Kommunikation. Die Agentur mit Hauptsitz in Braunschweig und einem Büro in München betreut seit der Gründung im Herbst 1989 vorwiegend Kunden aus der IT-Industrie und mit anspruchsvollen technischen Themen. Gegründet als Full Service-Agentur hat sich Profil Marketing in den letzten zwölf Jahren auf den Bereich Public Relations fokussiert und sich als HighTech Kommunikationsagentur positioniert. „20 Jahre Profil Marketing belegen den Erfolg unseres Agenturkonzepts“, freut sich Geschäftsführer Ulrich Lißner, der gemeinsam mit Katia Grosjean 1989 die Agentur gründete. Dem starken Trend zu Onlinemedien und Social Media begegnet Profil Marketing gut gerüstet. Gerade in Zeiten reduzierter Budgets wurden schlagkräftige Konzepte für die Onlinekommunikation entwickelt.

Seitennavigation