Branche Branche compact (4) (03.KW-10)

01: Unter dem Label „Brot und Spiele“ bietet Peter Cramer (42) ab sofort seine Live-Marketing-Kompetenz Unternehmen wie auch Agenturen an. Neben der Beratungskompetenz, der Kreation von Eventmaßnahmen und der Umsetzung liegt ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Konzeption von effizienten Kommunikationsaktivitäten mit einem Event als Mittelpunkt einer Kampagne. Cramer war bis Ende letzten Jahres Geschäftsleiter von „achtung! erlebnis“, der Event-Unit der Kommunikationsagentur „achtung!“ in Hamburg und München. Zuvor war Cramer rund vier Jahre lang als Eventmarketing-Spezialist bei Publicis.

02: Nach einem schwierigen Jahr 2009 rechnet ein Großteil der AIKA-Agenturen für 2010 wieder mit einer positiven Entwicklung. Das ergab eine Umfrage, die AIKA, die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen, unter ihren 42 Mitgliedern durchgeführt hat. An der Umfrage beteiligten sich Agenturen aus dem gesamten Spektrum der AIKA-Mitglieder. Etwa ein Drittel der AIKA-Agenturen konnte ihre Umsätze im Jahr 2009 entgegen dem Trend steigern. Bei etwas mehr als der Hälfte der an der Umfrage beteiligten Agenturen verlief 2009 allerdings schlechter bis deutlich schlechter als das Vorjahr. Gefragt nach den Aussichten für 2010, gaben fast alle AIKA-Agenturen verhalten positive bis sehr gute Erwartungen an.

03: Traditionsagentur mit neuer Marke. Grayling ist der neue starke Partner auf dem Deutschen PR-Markt. Nach 25 erfolgreichen Jahren ist die Marke Trimedia Geschichte. Mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg ist die Agentur weiterhin regional stark verankert. Als Teil eines weltumspannenden Netzwerks profitiert Grayling zusätzlich vom internationalen Know-how. "Wir waren schon immer nah am Kunden. Jetzt können wir ihm  zusätzlich strategische Kommunikation mit internationaler Perspektive liefern", stellt Hanning Kempe klar. Er ist CEO von Grayling Deutschland und bildet mit Ilka Schwarz, Anke Kisters und Stefan Kombüchen die Geschäftsleitung der Agentur.

04: Im Gesamtjahr 2009 des M&A Rankings PR-Agenturen Deutschland hat Hering Schuppener Consultings, Düsseldorf/Frankfurt am Main zum sechsten Mal in Folge Platz eins belegt (das Ranking wird jährlich von mergermarket erhoben). Die Nummer eins betreute im letzten Jahr 21 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über 16 Milliarden Euro. Auf Platz zwei beim Volumenwert hat sich FD Financial Dynamics behauptet, vom fünften auf den dritten Platz hat sich die Brunswick Group verbessert. Gleich um 20 Plätze nach oben ging es für Citigate Dewe Rogerson: von 24 auf vier.

Seitennavigation