Branche Stromversorger kämpfen mit schlechtem Image

Deutsche Verbraucher haben keine gute Meinung von Stromlieferanten. Vor allem die großen Anbieter sind ihnen wenig sympathisch. Insgesamt ist ihre Wechselbereitschaft hoch und sorgt für Bewegung im Markt. Punkten könnten in dieser Situation Stromanbieter, die ihre Positionierung schärfen und nicht nur mit dem Preis argumentieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Agenturgruppe Serviceplan, München in ihrer "Grundlagenstudie Stromversorgungsunternehmen", die vom Marketingforschungsinstitut Facit durchgeführt wurde.

Niedrige Sympathiewerte und eine hohe Wechselbereitschaft der Kunden – diese und weitere Faktoren sorgen derzeit für Bewegung in der Stromversorgungsbranche Deutschlands. Die Münchner interviewten 1.000 Verbraucher und ermittelten die Bekanntheit der Strommarktteilnehmer, die Zufriedenheit ihrer Kunden, deren Gründe für einen Wechsel sowie deren Urteil über die angebotenen Informations- und Beratungsleistungen.

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:
- Am bekanntesten unter den Verbrauchern in Deutschland sind die großen Stromanbieter wie E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW. Ihre Sympathiewerte sind jedoch niedrig. Auch die Kundenbindung ist schwächer als bei anderen.
- Das vergleichsweise beschauliche Dasein der kleinen, regional verankerten Anbieter ist vorbei, denn sie werden mehr und mehr durch überregional agierende Konzerne und Nischenanbieter bedroht.
- Zwar bleibt für die Verbraucher der Preis Entscheidungskriterium Nummer Eins, doch zunehmend wichtig sind ihnen auch Aspekte wie Servicequalität, Offenheit und Ehrlichkeit.
- Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ist der wichtigste Grund für einen Wechsel. Aber auch fehlende Flexibilität, eine als unzureichend empfundene Informations- und Beratungskompetenz etwa beim Thema Energiesparmaßnahmen erhöhen die Wechselbereitschaft.
- Nischenanbieter wie Lichtblick und Nuon profitieren von ihrer konsequenten Positionierung. Sie könnten der Branche als "Vorbilder" dienen.

Die komplette Pressemeldung von Serviceplan mit weiteren Informationen und Schaubildern gibt es hier.

Seitennavigation