Branche Branche compact (8) (02.KW-10)

01: Von Gemmingen kritisiert Öffentlichkeitsarbeit des Vatikan. Der frühere Chef der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan, Pater Eberhard von Gemmingen, sieht Papst Benedikt XVI nicht als Organisator, sondern als Vordenker und Theologe. In einem Hörfunkinterview plädierte der Jesuit deshalb für eine vatikanische Organisationsstelle, die den Papst in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen könnte. Zugleich kritisierte von Gemmingen die Kommunikationsarbeit im Vatikan. Der Papst habe zwar wirklich gute Ideen, die aber in der Medienwelt untergingen. Dies sei hauptsächlich die "Schuld der Leute unter ihm, die nicht gut organisieren könnten".

02: Die OMA® Online Marketing Agency in Düsseldorf stellt ihren PR-Bereich auf eigene Füße. Dazu gründete die Agentur zum 1. Januar 2010 die auf Online PR und Social Media Relations spezialisierte PR-Agentur OMA® Public Relations GmbH, ebenfalls mit Sitz in Düsseldorf. Die geschäftsführende Gesellschafterin der neuen GmbH ist Christina Jacob. In der neuen Gesellschaft bündelt OMA® die über Jahre gewachsene Kompetenz im Dialog mit Gatekeepern und Multiplikatoren im Web 2.0. Da die Grenzen zwischen klassischer Online PR und der Social Web PR immer mehr verschwinden, bietet OMA® Public Relations GmbH sowohl die Ansprache von Online-Medien, die Redaktion von Content als auch den direkten Dialog mit Opinion Leadern in Blogs, Foren und Communitys an.

03: Pleon Event + Sponsoring in Bonn und die Berliner Agentur marqueur gehen ab sofort in den Bereichen Eventkonzeption und -umsetzung gemeinsam an den Start. Dazu haben die beiden Agenturen für Live-Kommunikation eine strategische Partnerschaft vereinbart.

04: Die Public-Relations-Agentur Sympra (GPRA) in Stuttgart erweitert ihr Produktportfolio um einen Social Media Newsroom (http://newsroom.sympra.de). Die Lösung ermöglicht Kunden, ihre Medienarbeit und Onlinekommunikation an einem zentralen Ort im Internet zusammenzuführen. Ob Pressemitteilungen, Bloginhalte oder Twitterbeiträge: Alle Unternehmens-News werden im Social Media Newsroom in Echtzeit gebündelt. Gleichzeitig kann die Website die Aufgaben des klassischen „Pressebereichs“ für Redaktionen erfüllen.

05: Wie die Cohn & Wolfe Gruppe am 12. Januar ankündigte, hat AxiCom, die europäische Kommunikationsspezialistin für Technologie und Telekommunikation, die PR-Division von Enfatico erworben. Damit entsteht unter dem Dach von AxiCom ein weltweites Kommunikationsunternehmen. AxiCom ist ein in Europa und den USA unabhängig operierendes Unternehmen der Cohn & Wolfe Gruppe. AxiCom wird auch weiterhin als weltweite PR-Agentur des Technologieführers Dell agieren. Die neue Einsatzzentrale von AxiCom in den USA befindet sich in San Francisco.

06: Anna Wilhelmy, Studentin bittet um Unterstützung ihrer wissenschaftlichen Arbeit. In der Arbeit geht es darum, welchen Einfluss die verschiedenen Möglichkeiten der Online-Kommunikation auf die Arbeit von PR-Agenturen haben. Zum Hintergrund: Sie ist Studentin der Medienwirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld. Die Beantwortung nimmt etwa fünf Minuten in Anspruch. Sämtliche Antworten werden selbstverständlich anonym erfasst. Hier der Link, um an der Umfrage teilzunehmen:
http://studie.mittelstandskommunikation.de. Als Dankeschön wird sie jedem, der durch seine Beantwortung  bei der Umfrage mithilft, ein kostenloses Exemplar der ausgewerteten Umfrageergebnisse zusenden, wenn diese im April dieses Jahres veröffentlicht werden.

07: Die Kölner Agentur möller pr ist 2009 gegen den Trend kräftig gewachsen. Die Agentur konnte ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 840.000 Euro steigern. „Angesichts der insgesamt angespannten Lage der Branche ist dies ein sehr erfreuliches Ergebnis“, sagte Gründer und Geschäftsführer Christoph Möller. So konnte möller pr im Jahr 2009 eine Reihe von Neukunden gewinnen. Im Herbst hatte die in Köln ansässige Agentur zudem eine Niederlassung in München gegründet.

08: Der Ausbau des nationalen und internationalen Netzwerkes ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren von Raike Kommunikation (GPRA), Hamburg. Aus diesem Grund schloß die Agentur nun eine strategische Partnerschaft mit der englischen PR-Agentur Prowse & Company. „Diese Kooperation wird unser Wachstum weiter beschleunigen und unseren international operierenden Kunden optimale Flexibilität und Effizienz im englischen Markt bieten“, so Wolfgang Raike, Geschäftsführer von Raike Kommunikation. Zukünftig werden sich die beiden Agenturen bei der Betreuung der Kunden in den jeweiligen Märkten unterstützen. Zahlreiche Neukunden sowie der Auf- und Ausbau neuer Themenfelder und Kompetenzbereiche verhalfen der Hamburger Agentur Raike Kommunikation zu einer positiven wirtschaftlichen Bilanz in 2009.

Seitennavigation