Branche Branche compact (6) (12.KW-2010)

01: Grayling, die weltweit zweitgrößte unabhängige PR-Agentur, ist neuer Partner der European Communication Monitor Studie 2010. Die zum vierten Mal in Folge jährlich durchgeführte Studie beleuchtet entscheidende Aspekte im Bereich Kommunikationsmanagement. Die Teilnahme in diesem Jahr ist noch bist zum 31. März 2010 möglich (www.communicationmonitor.eu). Initiiert wurde das Forschungsprojekt 2007 gemeinschaftlich von elf Professoren renommierter Hochschulen auf dem Gebiet der Kommunikation und wendet sich an PR-Führungskräfte aus Unternehmen, Agenturen, Organisationen und staatlichen Einrichtungen. Die Online-Befragung wird unter dem Dach von European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) und European Association of Communication Directors (EACD) durchgeführt.

02: noble kommunikation und Faber TouristikConsulting.de zwitschern zusammen. Ihr Know-How bündeln die auf Kommunikation in der Reisebranche spezialisierte PR-Agentur noble kommunikation, Neu-Isenburg, und der Social Media-Touristik-Experte Michael Faber, Faber TouristikConsulting.de in Frankfurt am Main. Gemeinsam bieten sie den Kunden der Agentur und Neukunden aus der Touristik Beratungs- und Kommunikationsleistungen 2.0, die klassische Öffentlichkeitsarbeit mit den Neuen Medien verbinden.

03: ergo Kommunikation (GPRA), Köln hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen. Trotz Umsatzrückgang schrieb die inhabergeführte Kommunikationsberatung schwarze Zahlen. Das Honorarvolumen sank auf 5,2 Millionen Euro (2008: 6,5 Millionen Euro), der Gesamtumsatz lag bei 6,2 Millionen Euro (2008: 9 Millionen Euro). "In einem schwierigen Umfeld, das von den Folgen der Wirtschaftskrise massiv geprägt war, haben wir uns gut behauptet", sagt Hans Ulrich Helzer, geschäftsführender Gesellschafter von ergo Kommunikation. Für 2010 erwartet ergo wieder ein starkes Wachstum.

04: east end communications in Hamburg verzeichnet wieder erhöhte Nachfrage für Live-Kommunikation. Mit Optimismus ist das Team um Geschäftsführer Oliver Golz ins neue Jahr gestartet. Der Aufwärtstrend, der sich im letzten Quartal 2009 abzeichnete, hält an. Insgesamt rechnet Oliver Golz auch im zweiten Quartal mit einer steigenden Nachfrage für Live-Kommunikation, innerhalb der Branche aber auch mit immer kürzeren Konzeptions- und Umsetzungsphasen.

05: Als eine der ersten PR-Agenturen bundesweit hat die Aufgesang Public Relations GmbH das VDWA-Siegel erhalten. Sie gehört somit zu den derzeit 52 Werbe- und Kommunikationsagenturen, deren Leistungsspektrum, Beratungsqualität und betriebswirtschaftliche Kennzahlen den strengen VDWA-Richtlinien entsprechen. Das Verzeichnis deutscher Werbeagenturen (VDWA) bietet mit seiner Zertifizierung potenziellen Kunden eine hilfreiche Orientierung bei der Auswahl des passenden Partners.

06: Kundenzufriedenheit durch gezielte und wirkungsvolle Maßnahmen: Bereits zehn Jahre lang ist das die Prämisse der Neusser PR- und Marketing-Expertin Anita Gilges. Mit großem Erfolg beweist die Geschäftsführerin der Kommunikations-Agentur Blue Moon Communication Consultants seit der Gründung im Jahr 2000, dass Zuverlässigkeit, Flexibilität gepaart mit kommunikativer Kompetenz auch in kritischen Zeiten gefragt sind. Zu Beginn des Millenniums wurde der „Blaue Mond“ von der Agentur-Chefin in Düsseldorfer Büroräumen ins Leben gerufen. Heute beschäftigt Gilges am Standort Neuss 15 feste Mitarbeiter und koordiniert ein internationales Agenturnetzwerk in 22 Ländern.

Seitennavigation