Branche Branche compact (9) (25.KW-2010)

01: Am Abend des 21. Juni sind die Berliner Agenturen DDB und Johanssen + Kretschmer (GPRA) gemeinsam mit dem Goldenen Löwen in Cannes ausgezeichnet worden. Prämiert wurde die Kommunikation zur großen Schneemann-Demo gegen Klima-Erwärmung („Rettet die Schneemänner!“) für den Energiedienstleister Entega. Der wichtigste Kreativpreis der Welt in der Kategorie PR/Corporate Communications geht damit erstmals nach Deutschland.

02: Faktor 3 (GPRA), Hamburg gewinnt im Rahmen des Internationalen Werbefestivals in Cannes einen Silbernen Löwen in der noch jungen Kategorie PR. Ausgezeichnet wurde die Kampagne „Build A Car“, für die Sportwagenmanufaktur Wiesmann. Insgesamt wurden über 24.000 Einreichungen gezählt, 571 in der Kategorie PR, vier der begehrten Löwen gingen erstmalig nach Deutschland. Die PR-Löwen wurden am am 21. Juni im Palais des Festivals vergeben.

03: Um Konkurrenzkonflikten zu begegnen, gründet die PR-Agentur Ketchum Pleon (GPRA) eine Zweitmarke. Ihr Standort: München. Dort soll das Ketchum-Büro, das mit Pleon noch nicht verschmolzen ist, umfirmiert werden. Die US-Agentur Emanate, die zur Agentur-Holding Diversified Agency Services (Omnicom) gehört, führt bereits in London ein europäisches Büro und setzt nun in Deutschland seine europäische Expansion fort. Ketchum Pleon gehört über seinen Mehrheitseigner BBDO Deutschland (85 Prozent) ebenfalls zu Omnicom.

04: Beim 57. Internationalen Werbefestival in Cannes hat der Präsident der Jury für die Kategorie PR, Paul Taaffe (Hill and Knowlton) eine Namensänderung gefordert. Die Löwen von Cannes werden nicht mehr nur für Werbung vergeben. Das sollte sich auch im Namen widerspiegeln. Die PR ist erst seit dem letzten Jahr mit Einreichungen für die Löwen dabei. Die Branche muss daher aufwachen und Aufholarbeit leisten. Die PR-Agenturen müssten offensiv vorgehen,  um ihre außergewöhnlichen und kreativen Arbeiten bei diesem Festival im besten Lichte zu präsentieren. Eine aktivere Förderung sei nicht nur von den Organisatoren der Löwen von Cannes, sondern von der gesamten PR-Branche zu verlangen.

05: Seit 2001 betreut die international tätige PR-Agentur PR4You ihre Kunden im Bereich der Public Relations (PR) und Kommunikation. Jetzt hat die Berliner PR-Agentur ihr Angebot erweitert und agiert mit ihrer neuen Unit Celebrities4Brands auch als Promi-, Testimonial- und Booking-Agentur. Mit dem neuen Service werden nationale und internationale Prominente für klassische Werbung (Testimonials), Marketingmaßnahmen, PR-Aktionen und PR-Kampagnen, Events (Produktvorstellungen, Galas, Eröffnungen, u.a.), Celebrity Placements und Charity-Aktionen vermittelt.

06: Die PR-Agentur Hasselkus//WeberBenAmmar PR mit Sitz in Bad Soden bei Frankfurt am Main, spezialisiert auf Luxushotels, edle Resorts und spannende Destinationen, kann zum Ende des ersten Halbjahres 2010 entgegen der anhaltenden Krisenstimmung eine positive Bilanz ziehen: So konnten das Traditionshaus der Spitzenklasse Grand Hotel a Villa Feltrinelli in Gargnano, Italien, das neu eröffnete Luxus-Hideaway Cap Rocat auf Mallorca und die extravaganten Ski- und Sommer-Residenzen Les Chalets de Philippe in Chamonix, Frankreich als Neukunden gewonnen werden.

07: Mit der zweitägigen Jurysitzung ging in der vergangenen Woche der mehrwöchige Auswahl- und Bewertungsprozess der Einreichungen für die Econ Awards Unternehmenskommunikation 2010 zu Ende. Auf ihrer Suche nach innovativer Unternehmenskommunikation ist die Jury unter dem Vorsitz von Klaus Rainer Kirchhoff fündig geworden: Von rund 250 Einreichungen schafften es 94 auf die Shortlist. Die Sieger der Econ Awards Unternehmenskommunikation 2010 werden am 18. November auf der Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben. Alle nominierten Beiträge und die Sieger werden im "Jahrbuch der Unternehmenskommunikation, Band 04" veröffentlicht. Das Buch erscheint im Econ Verlag in Kooperation mit dem "Handelsblatt" und ist ab November im Handel erhältlich. Die komplette Shortlist steht im Pressebereich auf www.jduk.de zum Download bereit.

08: Die Gewinner des GWA Profi 2010 stehen fest. Bei Verleihung am 24. Juni vergab der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) in Düsseldorf insgesamt sechs Auszeichnungen. Mit dem GWA Profi werden seit 2008 herausragende Ergebnisse der B-to-B-Kommunikation gewürdigt. Dabei steht die umfassende, kreative und langfristig angelegte Kommunikation im Vordergrund. www.gwa.de

09: Die globale Public Relations-Agentur Lewis PR feiert ihren 15. Geburtstag: Im Jahre 1995 vom Journalisten Chris Lewis in London gegründet, zählt sie heute mit rund 300 Mitarbeitern, 33 Niederlassungen weltweit und einem ununterbrochenen Wachstum zu den renommiertesten PR Agenturen im High-Tech-Umfeld. Im Rahmen der Feierlichkeiten präsentiert Lewis PR ein neues Corporate Design: Das künftige Erscheinungsbild spiegelt die Erfolgsfaktoren für den 15jährigen Aufwärtstrend wider – den journalistischen Fokus, ein internationales Netzwerk und den Innovationsgeist mit eigenen Produkte und Kundenkampagnen.

Seitennavigation