Branche European Communication Monitor 2010: Kommunikation ist seit der Krise wichtiger geworden

Die European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) und die European Association of Communication Directors (EACD) haben die Ergebnisse der aktuellen Studie European Communication Monitor 2010 heraus gegeben, die jährlich durchgeführt wird. Mit 1.955 Teilnehmern aus 46 Ländern ist dies eine der umfassendsten weltweiten Studien im Bereich Public Relations und Kommunikations Management. Die Studie wurde von einer Gruppe von Professoren von Universitäten aus elf Ländern unter der Leitung von Ansgar Zerfass, Professor für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft an der Universität Leipzig, durchgeführt.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

– Auswirkung der Wirschaftskrise: 72% sagen, dass die Kommunikation in ihrem Umfeld wichtiger geworden ist.
– Budgets: Nur 22% der Befragten bekamen mehr finanzielle und personelle Mittel, während 37% davon überdurchschnittlich verloren haben.
– Zufriedenheit im Job: Sieben von zehn PR-Profis sind zufrieden, aber Arbeitsplatz- und Gehaltssicherheit haben nachgelassen.
–  Management: Integrativer Führungsstil wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit und Mitwirkung von Mitarbeitern aus.
– Social Media: PR-Profis bevorzugen Online-Communities, nur 26% sind überzeugt von Twitter und nur 17% von Wikis.
– Einkommen: Die Gehälter sind seit letztem Jahr generell zurückgegangen, nur 21% der Teilnehmer verdienen mehr als 100.000 Euro jährlich.
– Zukunft: Alle Teilnehmer der Umfrage geben wichtige Zukunfts-Aufgaben und Wachstum an.

Alle Analysen und Tabellen sind in englischer Sprache unter www.communicationmonitor.eu abrufbar.

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