Branche Branche compact (3) (27.KW 2010)

01: "PR-Sprache" kommt in Pressemitteilungen und Geschäftsberichten vor, in Kundenanschreiben und auf Homepages, in Reden und Statements. Sie will täuschen statt informieren. "Mehrblick" kommentiert aktuelle Beispiele. Die Romanistin Anke Wortmann und Stephan Auch sind die regelmäßigen Autoren des Blogs, der durch sporadische Beiträge externer Autoren ergänzt wird. Auch ist Journalist und Inhaber der auchkomm Unternehmenskommunikation, eine Nürnberger Public Relations-Agentur.

02: Mit Picasa und Twitpic hat die dpa-Tochter news aktuell in Hamburg zwei weitere  Social Media Plattformen in ihr Verbreitungsnetzwerk aufgenommen. Damit ist das Pressematerial, das news aktuell im Auftrag seiner  Kunden verbreitet, jetzt automatisch in mehr als zehn sozialen Netzwerken präsent, darunter Twitter, Facebook, Flickr und YouTube. Zusätzlich bietet jede digitale Pressemappe von news aktuell Verknüpfungen für Texte, Bilder und Videos mit dem Web 2.0.

03: Online-PR, das heißt nicht einfach nur, Pressemitteilungen auch im Internet zu veröffentlichen. In der Unternehmenskommunikation bietet das Internet weit mehr und vor allem kostengünstige Möglichkeiten. Das macht die Online-PR gerade für kleine Unternehmen und Existenzgründer interessant. Regina Deckart von marketingshop.de hat mit dem PR-Berater, Dozent und Fachbuchautor René C. Mannhold über die Chancen von interner und externer Online Kommunikation gesprochen.

Seitennavigation