Etats Chemie im Dialog setzt auf Ballhaus West

Die Berliner Agentur für Kampagnen, Ballhaus West, meldet mit der Initiative „Chemie im Dialog“ einen Neukunden. Mitglied dieser Initiative ist unter anderem der Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI). Der VCI und seine Fachverbände vertreten die Interessen von rund 1.900 Unternehmen, aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie und chemienahen Wirtschaftszweigen gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Die Initiative hat bereits 2020 das Informations- und Dialogangebot „Ihre Chemie“ etabliert. Daran knüpft die neue „Awarenesskampagne zur Transformation“ an, die Ballhaus West konzipiert und umsetzt.

Ballhaus West setzt die Chemie als Basisindustrie für das Gelingen der Energiewende in Szene. (Motiv: Ihre Chemie)

Anfang dieses Jahres setzten sich die Berliner Campaigner mit ihrem Konzept durch. Jetzt präsentieren sie ihre erste Arbeit für „Chemie im Dialog“ zu einem Thema, das für alle von großer Relevanz ist: eine sichere und bezahlbare Versorgung mit Energie und Rohstoffen, die dem Klimawandel entgegenwirkt. Dies gelingt nur mit einer umfassenden Umstellung auf erneuerbare Quellen.

Als energieintensiver Wirtschaftszweig hat sich die Chemie schon früh dieser Herausforderung gestellt und große Fortschritte gemacht. Mehr noch: bis zur Mitte des Jahrhunderts will die Branche CO2-neutral wirtschaften.

Die neue Kampagne setzt hier an und will einen mutigen Schritt weitergehen. Sie soll zeigen, dass die Chemie als Basisindustrie für das Gelingen der Energiewende und der umfassenden Transformation hin zur Klimaneutralität essenziell ist. „Unsere Kampagne vermittelt lebensnah und selbstbewusst unsere Branche als konstruktive, innovative und lösungsorientierte Industrie, die sich längst auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht hat. Die chemische Industrie ist ein zentraler Akteur der Transformation. Denn die chemische Industrie stellt nicht nur sich selbst auf erneuerbare Energien und Rohstoffe um. Als Hersteller von Basisprodukten unterstützt sie damit auch private und industrielle Kunden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Kurzum: Erst mit uns gelingt die Transformation“, so Iva Vacheva-Spanidis, Abteilungsleiterin Stakeholder Management beim VCI.

Dabei ist der Blick nach vorn gerichtet. Dies soll auch der Absenderclaim widerspiegeln: "Ihre Chemie – Für morgen".

Die Awarenesskampagne ist langfristig angelegt. Sie startet mit einem ersten Flight mit drei Leitmotiven. Im Rahmen der Kampagne sind CLP, Megalights und Road Side Screens in ausgewählten Städten wie Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München vorgesehen. Außerdem kommen digitale Ads und Social-Media-Marketing zum Einsatz. Die Landingpage der Kampagne bildet die thematische Vielfalt der Transformation ab. Der zweite Kampagnenflight startet im Herbst dieses Jahres.

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