Etats Millionenschwere Ausschreibung: AOK sucht neue Agentur für Jugendkommunikation

AOK Bundesverband LogoNormalerweise wird an dieser Stelle über Etatgewinne von Agenturen berichtet. Dieses Mal geht es um eine Ausschreibung: Die AOK-Gemeinschaft sucht eine neue Agentur, die das bereits begonnene Jugendmarketing der Gesundheitskasse ab 2024 fortsetzen soll. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Dienstleister ist auf insgesamt vier Jahre angelegt und hat ein Netto-Finanzvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Dabei ist das geschätzte Auftragsvolumen nicht mit dem Agenturhonorar gleich zu setzen. Der federführende AOK-Bundesverband hat Anfang Juni die Ausschreibung im europäischen Amtsblatt veröffentlicht. Bis zum 6. Juli 2023 (10:00 Uhr) können sich interessierte Agenturen, die die gesetzten Mindestanforderungen erfüllen, bewerben. Die Ausschreibung ist auch hier im Deutschen Vergabeportal zu finden.

Zuletzt war die AOK im Bereich Jugendmarketing unter dem Hashtag #AllesOK aktiv. Den Lead auf Agenturseite hatte Wynken Blynken & Nod. Die Themen im Jugendmarketing, die humorvoll vermittelt werden sollten, waren in den Vorjahren digitaler Dauerstress, Rückengesundheit und Hautkrebs-Vorsorge. Im Vor-Coronajahr 2019 ging es auch schon um Gesundheits- und Präventionsthemen, die auf unterhaltsame und emotionale Art und Weise vermittelt werden sollten. Begleitende Agenturen waren Tochterfirmen der Kommunikationsagentur Styleheads in Berlin. (Wir berichteten.)

Nach Angaben der AOK, erfolgt die Vergabe des Auftrags im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Wettbewerb. Dieser beinhaltet die Entwicklung eines kreativen Image-Konzeptes sowie die Ausarbeitung einer Vertriebs-Aktion. „Aus den Bewerbungen werden wir drei Agenturen zum finalen Pitch einladen und anschließend den für uns besten Partner auswählen“, erklärt Steve Plesker, Geschäftsführer Marketing und Produkte, das weitere Vorgehen. Die drei am Pitch teilnehmenden Agenturen erhalten ein Pitch-Honorar in Höhe von jeweils 5.000,00 Euro netto.

Mit mehr als 27 Millionen Versicherten gehört die AOK zu den größten Playern in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kasse sagt über sich, sie stehe vor allem bei jungen Zielgruppen hoch im Kurs. „Seit Jahren belegen wir bei den Young Brand Awards den Spitzenplatz unter den Krankenkassen. Zu diesem positiven Image haben auch unsere erfrischenden Jugendkampagnen beigetragen“, so Plesker. Unter dem Motto „Alles OK“ spielt die AOK interessante Gesundheitsthemen auf den Kanälen für ihre jungen Zielgruppen. In Kürze wird dort die AOK bundesweit die Kampagne „Body Image“ starten, die sich mit dem Einfluss des Social Media-Konsums auf die Körperwahrnehmung beschäftigt.

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