Etats Scholz & Friends kommuniziert für das Deutsche Handwerk

Das deutsche Handwerk will zum Jahresbeginn 2010 eine auf zunächst fünf Jahre angelegte Imagekampagne starten. Einen einstimmigen Beschluss fassten in München die Vollversammlungen des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT), des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk (UDH). Für die gesamte Kampagne soll in während der geplanten Laufzeit ein Budget von insgesamt 50 Millionen Euro sowohl bundesweit, als auch regional eingesetzt werden. 

Ziel der Kampagne ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks zu unterstreichen. Besonders bei Jugendlichen soll das Interesse am Handwerk und an einer Ausbildung in den über 100 Handwerksberufen geweckt werden. Eine „forsa“-Studie hatte 2008 ergeben, dass die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Handwerks, die Entwicklung der Handwerksbetriebe hin zu modernen Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen, im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit und vor allem in der Jugend deutlicher werden muss. 

Partner für das Projekt Imagekampagne ist die Agentur Scholz & Friends in Berlin, deren Konzept als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen ist. Scholz & Friends Agenda ist dabei für die flankierenden PR-Massnahmen zuständig. Zum Kampagnenstart  laufen bundesweit mehr als 150 Pressekonferenzen, die von 53 Handwerkskammern sowie zahlreichen regionalen Branchenverbänden und Innungen durchgeführt werden. Kernelement der Online-Kommunikation ist die Website handwerk.de, auf der alle Informationen, auch zur Kampagne  gebündelt werden.

Seitennavigation