Internes - aus Redaktion + Verlag PRJ: Neues PR-Qualitätsranking mit Benchpark

Bisher gab es (und gibt es weiter) jährlich im April in diesem Portal das Umsatz-Ranking der PR-Agenturen in Deutschland. Es wird seit über zehn Jahren vom Herausgeber und Chefredakteur des "PR-Journal" Gerhard A. Pfeffer als Auswertung einer ausführlichen Befragung erstellt. Das Umsatzranking enthält Angaben zu Honorar, Umsätzen, Mitarbeitern und Beratungsfeldern. Auch wenn immer mehr Agenturen ein Testat mitliefern - die Informationen sind nützlich und in Ordnung. Aber es bleibt halt "nur" ein Umsatzranking. Zudem noch mit der Problematik der - wegen des US-amerikanischen Sarbanes-Oxley-Gesetzes - eingeschränkten Meldungen von internationalen Agenturen behaftet. Andere haben sogenannte Qualitätsrankings mit wenig wissenschaftlicher Validität geliefert oder versuchen sich in der Anonymisierung von Daten mit intransparenten Ergebnissen.

Wir starten deshalb heute ein neues Qualitätsranking für PR-Agenturen im Internet.  Unser Partner ist Benchpark in Hamburg (www.benchpark.com). Dort vereinigt sich Erfahrung und Innovation. Und: der einzigartige USP dieses Rankings ist die Bewertung der Anbieter (Agenturen und Berater) durch die, die es wissen müssen: die Kunden der PR-Dienstleister.

Ziel: Mehr Markt- und Leistungstransparenz für die qualitative Anbietersuche.
Gewähr: Unabhängige Experten prüfen jede Beurteilung und stellen die Ergebnisse anonymisiert dar.
Resultat: Benchmarks und Bestenlisten, die die Zufriedenheit mit Leistungen bzw. Produkten offenlegen.
Fazit: Business-to-Business Erfahrungsbörse mit 7.000 Teilnehmern.

Die Bewertung durch die Auftraggeber ist grundsätzlich kostenfrei und berechtigt zudem für einen Monat zur Einsicht in die kompletten Benchpark-Bewertungen einer Branche. Agenturen benötigen hierfür ein kostenpflichtiges Jahresabonnement (360 Euro) - mit dem weitere Vorteile und Serviceleistungen verbunden sind. PR-Agenturen und PR-Berater sollten ihre Auftraggeber bitten, eine entsprechende Bewertung/Assessment abzugeben (hier: www.benchpark.com). Je mehr sich beteiligen, je mehr Bewertungen abgegeben werden, umso besser für diesen Branchenservice. Die Bestenlisten werden selbstverständlich auch auf der Startseite von "PR-Journal" präsentiert - zusätzlixh zur redaktionellen "Begleitung" des Benchpark-PR-Qualitätsrankings.

Seitennavigation