Medien Medien compact (2) (18.KW 2011)

01: Der Journalismus ist dabei, seine Unberechenbarkeit zu verlieren – und merkt es nicht mal. Das ist die Ausgangsthese, die Klaus Kocks (CATO Sozietät für Kommunikationsberatung) jetzt in den PR-Lectures an der MHMK München vertrat. Der selbsternannte "Streetdog der PR" betrieb jedoch keine Journalistenschelte, sondern gab seiner Verehrung des guten Journalismus Ausdruck: dieser müsse für Unternehmen und Politik unberechenbar bleiben. "Doch gute Journalisten sind sehr rar. Der Rest ist korrupt oder schreibt ab", ist Kocks überzeugt. (...) Im Interview mit den Journalistik-Studierenden Susanne Petersohn und Andreas Haupt nahm Kocks kein Blatt vor den Mund. → macromedia-fachhochschule.de

02: Durch Investitionen in hochwertige Zeitschriften, Fachbücher, Events sowie vielfältige digitale und mobile Angebote konnten deutsche Fachmedienhäuser das Jahr 2010 mit einem positiven Ergebnis abschließen. Um 0,8 Prozent wuchs der Branchenumsatz auf insgesamt 3,03 Milliarden Euro. Im Vorjahr mussten die Verlage noch einen Umsatzrückgang von 4,2 Prozent hinnehmen. Das leichte Umsatzwachstum in 2010 und die positiven Umsatzaussichten für das laufende Jahr bringen die Branche dem Rekordergebnis von 3,13 Milliarden Euro im Jahr 2008 nun wieder näher. Das zeigt die aktuelle Fachpresse-Statistik 2010 der Deutschen Fachpresse.

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