Medien Medien compact (3) (20.KW 2011)

01: Die Journalisten der "Rhein-Zeitung" aus Koblenz setzen die sich ihnen im Web bietenden Möglichkeiten um: Sie bloggen, sie twittern, sie diskutieren mit den Lesern, sie nehmen sie ernst. Das ist anstrengend, macht aber auch Spass. Und bringt neue Informationsquellen, neue Leser, neue Werbekunden. Chefredaktor Joachim Türk erklärt, wie sowas geht: mit dezentem Zwang und aktivem Vorbild. Von oben nach unten. Die beiden Chefredaktoren, Türk (Blog, Twitter) und Christian Lindner (Blog, Twitter), gehören zu den eifrigsten im Haus, was den Einsatz von sozialen Medien angeht. → medienwoche.ch

02: Allen Unkenrufen zum Trotz erfreuen sich Tageszeitungen auch bei Heranwachsenden nach wie vor großer Beliebtheit: Wie eine repräsentative Umfrage des Münchner Marktforschungsunternehmens Youngcom ergeben hat, nutzen Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren zwar erwartungsgemäß vor allem das Internet, um sich Informationen aller Art zu besorgen. Doch auch die „Young digital natives“ – Teenager also, die bereits mit dem Internet aufgewachsen sind – haben den Kontakt zu Printmedien alles andere als verloren. → welt.de

03: Die anhaltende Konjunktur in Deutschland zieht den Werbemarkt mit. Im laufenden Jahr werden die Betriebsausgaben für Investitionen in Anzeigen und Spots, Prospekte und Plakate um 2,4 Prozent wachsen und damit wieder die erstmals 1998 erreichte Hürde von 30 Milliarden Euro überspringen. Der Optimismus basiert auf der Frühjahrsumfrage des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW unter seinen 40 Mitgliedsverbänden sowie auf den jetzt vorliegenden Ergebnissen der Betriebserhebungen der Werbung verbreitenden Medien. → zaw.de 


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