Medien Medien compact (2) (41.KW-2011)

01: Das vom Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich (CH) zum zweiten Mal herausgegebene Jahrbuch "Qualität der Medien - Schweiz Suisse Svizzera" zeigt eine abnehmende Nutzung von Informationsmedien in den Mediengattungen Presse, Radio und Fernsehen. Selbst die Nutzung der wichtigen Informationsvermittler im Internet - der Newssites der Abonnementszeitungen - hat nur noch schwach zugenommen. Die für die Demokratie unabdingbaren Informationsmedien der Presse, des Radios und des Fernsehens sind einem Nutzungsschwund ausgesetzt. Ausserdem hat die Pressekonzentration im Untersuchungsjahr einen Quantensprung erfahren. → qualitaet-der-medien.ch  

02: Als Amanda Knox in ihrer Heimatstadt Seattle ankommt, wird sie nicht nur von Freunden und Unterstützern empfangen und gefeiert, sondern auch von mehr als 150 Journalisten. Sogar eine Art kurze Pressekonferenz findet statt. Das Wort übernimmt ihr PR-Agent, David Marriott. Denn Amanda Knox ist sein Fall. Seine Agentur hat in den vergangenen Jahren alles dafür getan, die junge Frau in ein positives Licht zu setzen. Denn "Medienberichte können auch die  Gerichte beeinflussen", wie der PR-Experte Uwe Wolff meint. Diese Art der prozessbegleitenden Public Relations heißt Litigation PR und kommt gerade aus den USA auch nach Deutschland. NDR-Medienmagazin Zapp über Amanda Knox: Freispruch mit PR-Agentur  

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