Medien ZDF im Hoch – RTL weiter im Tief

Das ZDF hat im Monat Oktober seinen Marktanteil weiter gesteigert. Wetten, dass …?, UEFA Champions League sowie Fußball-Länderspiel Irland-Deutschland trugen dazu bei, den Marktanteil um 1,2 Punkte auf 12,5 Prozent zu erhöhen. Damit liegt das ZDF vor RTL mit 12,3 Prozent (-0,4 Prozent) und der ARD mit 11,7 Prozent (+0,2 Prozent).
Während das ZDF auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,1 Prozent Plus auf 6,9 Prozent einen Hochwert erreichte, verzeichnete RTL bei dieser so genannten werberelevanten Zielgruppe kräftige Verluste. So sank der Marktanteil des größten Privatsenders auf 15,5 Prozent, was den schwächsten Wert im Oktober seit 20 Jahren bedeutet. Auch wenn RTL damit immer noch klar vor dem Zweitplatzierten Pro Sieben (+0,8 Prozent auf 11,5 Prozent) liegt, entspricht dieser Wert einem Minus von über drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Sat 1 bleibt trotz einem Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten mit 9,9 Prozent Marktanteil weiter im einstelligen Bereich. Während Vox trotz Verlusten mit 7,8 Prozent weiterhin 0,8 Prozent über dem Vorjahreswert liegt, verzeichneten RTL2 und Kabel Eins keine wirklichen Veränderungen.

Seitennavigation