Medien Nur 16 Prozent Blogger werden von Unternehmen kontaktet

Die PR-Agentur Edelman und Technorati, einer der bekanntesten online Suchdienste für Blogs, haben 821 Blogger zu ihrem Selbstverständnis befragt. Es handelt sich dabei um die größte Anzahl von Bloggern, die bisher untersucht worden ist. Die Ergebnisse der Studie geben Auskunft darüber, wie Blogger sich selbst betrachten, was sie von Unternehmensblogs halten und wie sie zu Unternehmen im Allgemeinen stehen. Desweiteren werden vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung der Blogosphere als Kommunikationskanal für Unternehmen die Einstellungen von Bloggern als (potentielle) Adressaten von PR-Aktivitäten untersucht.
 
Zusammengefasst einige ausgewählte Ergebnisse der Studie: 34 Prozent der befragten Blogger führen Blogs, weil sie "ihre besonderen Kenntnisse in bestimmten Fachgebieten darstellen möchten“. Weitere Antriebsfaktoren sind "eine Aufzeichnung der eigenen Gedanken“ (32 %) und "die Verbindung zu anderen“ (20 %).

48 Prozent der Blogger geben an, dass sie bisher noch nicht von einem Unternehmen oder deren PR-Vertreter angesprochen worden sind. Nur 21 Prozent berichten von einer wöchentlichen Kontaktaufnahme seitens Unternehmen oder deren PR-Vertreter. Nur 16 Prozent sagen, dass Unternehmen oder deren PR-Vertreter persönlichen mit ihnen in Verbindung treten.

49 Prozent der Blogger bezeichnen die Information, die sie von Unternehmen erhalten, "in den meisten Fällen als vertrauenswürdig“. Zudem schätzen sie acht Prozent der Unternehmensblogs als "einigermaßen oder gelegentlich vertrauenswürdig“ ein. Beim Thema zuverlässige Produktinformationen vertrauen
Blogger anderen Bloggern mehr als anderen Quellen (63 %). Dieses Ergebnis übertrifft bei weitem das Vertrauen der Blogger in Unternehmens-Homepages (26 %) und in Unternehmensblogs (6 %).
Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie hier im Internet.

Seitennavigation