Medien Medien compact (7) (49.KW-05)

01: Trotz Rückgangs bleibt RTL auch im November stärkster Sender bei allen Fernsehzuschauern ab drei Jahren - die Quote: 13,5 Prozent. Wiederum mit jeweils 13,2 Prozent teilen sich ARD und ZDF rang zwei. Es folgen: Sat.1 (11,6 %), ProSieben (6,4 %) und Vox (4,3 %).

02: Die Wirtschaftsnachrichtenagentur ddp.vwd heißt ab 1. Dezember 2005 ddp/Dow Jones Wirtschaftsnachrichten ddp.djn. Das Unternehmen passt seinen Namen der veränderten Gesellschafterstruktur an. Dow Jones Newswires, ein Tochterunternehmen des weltweit agierenden Medienkonzerns Dow Jones & Company, war im vergangenen Jahr in das Joint Venture mit ddp mit 49,9 Prozent eingetreten. Gleichzeitig hatte sich der frühere Gesellschafter vwd neu aufgestellt. Mehrheitsgesellschafter bleibt mit 50,1 Prozent die ddp Deutscher Depeschendienst GmbH.

03: Der Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen. Christiane Sommer, geschäftsführende Redakteurin bei "brand eins", wurde in der Kategorie Print geehrt für ihre Artikel über das Bankhaus Metzler ("Die Wandelverschreibung") sowie die Entwicklung und Zukunft der Billig-Flieger ("Zeichen am Himmel"). Michael Niklas Wech, freier Journalist, bekam einen Preis in der Kategorie Elektronische Medien für seine zwei Beiträge auf  3sat über Wachstumsregionen in China.

04: RTL hat nun den Nachrichtensender n-tv komplatt übernommen. Bisher hielt (seit 2002) CNN noch 50 Prozent.

05: Berichtet ein Journalist bewusst unvollständig, haben die Betroffenen, über die berichtet wurde, einen Unterlassungsanspruch. Diese Entscheidung traf der Bundesgerichtshof am 22. November. Eine bewusst unvollständige Berichterstattung komme einer unwahren Tatsachenbehauptung gleich. Der BGH gab damit einer Klage des Kölner Erzbistums statt und bestätigte die Entscheidungen von Land- und Oberlandesgericht.

06: Wie ivw für den Oktober meldet bleibt www.t-online.de der größte Onliner in Deutschland.  Es wurde 1.791.050.309 PageImpressions erzielt (0,4 % mehr als im Vormonat). Als erstes Printmedium folgt www.bild.de mit 328,1 Millionen PI's auf Platz fünf (allerdings mit 17,9 % im Minus).

07: Auch für die größten Tageszeitungen gibt es neue Zahlen aus dem 3. Quartal 2005. Die Top 3 in Deutschland für die verkauften Auflagen sind: "Bild" mit 3.829.223, WAZ-Mediengruppe mit 961.106 und "Kölner Stadtanzeiger"/"Kölnische Rundschau"/"Express" mit 592.260 Exemplaren.

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