Medien Bibelkalender: Zoff wegen nackter evang. Jugend

Darf man Nacktfotos in einer Kirche machen? Diese Frage erhitzt derzeit die Gemüter im Nürnberger Stadtteil Katzwang: Ein Fotograf hat zusammen mit der evangelischen Pfarrjugend einen erotischen Bibelkalender produziert. Nicht jeden freut das Projekt. Der Kalender zeigt Szenen aus der Bibel, wobei die Darsteller wenig bis nichts auf dem Leib tragen. Die Szene der Eva mit dem Sündenapfel wurde sogar in der örtlichen Kirche vor dem Hochaltar fotografiert. Das Modell ist bis auf ein Feigenblatt (und langen Haaren) nackt. Auf der Homepage des Bibelkalenders gibt es bereits heftige Proteste - aber auch viel Zustimmung (www.bibelkalender.de): in vier Tagen bereits 267 Kommentare. Hier drei Auszüge:

"Hallo Ihr Mutigen, ich kann Euch nur von ganzem Herzen meine Hochachtung für Euren Mut aussprechen. Das so etwas im prüden Bayer gemacht worden ist, finde ich schon erstaunlich. Leider sind viele Menschen, aber vor allem unsere nicht ganz zeitgemäßen Kirchenführer oft anderer Auffassung. Ich Glaube aber, dass sich die Kirche zukünftig für eine modernere Lebensweise oder für Ihren eigenen schleichenden, demografisch bedingten, Gang in die Bedeutungslosigkeit entscheiden muss. Also nochmals meinen herzlichen Glückwunsch und Schade dass Euer Projekt so in den Dreck gezogen wird."

"Dieser Kalender der evangelischen Jugend ist ein erschreckender Beitrag hin zu einer triebgesteuerten Gesellschaft, ohne Tabus, ohne Schamgefühl und ohne Grenzen. 'Nur ein biblischer Erotik-Kalender?' Für mich - eine bedauerliche Verirrung! Und das von Vertretern des evangelischen Glaubens. Schade!"

"Gut, als ich das Foto von Eva in der Kirche in der Zeitung sah, dachte ich auch, was soll das? Im Garten wäre sie wirklich besser aufgehoben! Alle Kritiker sollten sich überlegen, wie viel sie allein im letzten Jahr für die Allgemeinheit oder speziell für ihre eigene Gemeinde getan haben. ?? Nichts?? Außer Kritik?? Gut so, Stinkstiefel braucht man auch, denn die machen erst so richtig neugierig auf solche Projekte! Macht weiter so, meine Bestellung ist schon raus! Danke, wir (mein Mann, 75 und ich, 53) werden uns das ganze Jahr an eurem Kalender erfreuen."

Seitennavigation