Medien ARD und ZDF hatten 2005 die meisten Zuschauer

Erstmals seit Einführung der GfK-Fernsehforschung schließen ARD und ZDF ein Programmjahr gemeinsam als Nummer eins im Zuschauermarkt ab. Zum Ende des Jahres 2005 hatten beide öffentlich-rechtlichen Anstalten einen Jahresmarktanteil (rund um die Uhr bei allen Zuschauern ab drei Jahren) von 13,5 Prozent (ARD im Vorjahr: 13,9 %; ZDF: 13,6 %). RTL erreichte nach 13,8 Prozent Marktanteil für 2004 diesmal nur 13,2 Prozent. Danach folgen SAT.1 mit 10,9 Prozent (Vorjahr 10,3 %) und Pro Sieben mit 6,7 Prozent (Vorjahr 7,0 %).

Große Sport-Ereignisse wie Fußball-Confederations-Cup und Tour der France mobilisierten 2005 die Massen - 2006 wird das noch stärker auf die Turiner Winterolympiade und vor allem die Fußball-WM im eigenen Lande zutreffen. Aber auch die vorgezogene Bundestagswahl, Naturkatastrophen (Tsunami) und die Papstwahl (incl. Kölner Weltjugendtreffen) sorgten 2005 für hohe Zuschauerquoten.

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