Medien Medien compact (5) (5.KW-06)

01: 4.300 Online-Medien im Überblick: Rund 25 Prozent der deutschen Internetmedien aktualisieren ihre redaktionellen Inhalte jeden Tag. Diese Zahl nennt der Essener Stamm Verlag, dessen CD "Internetmedien“ jetzt in der Ausgabe 2006 vorliegt. Neben der Aktualisierungshäufigkeit der Online-Medien informiert die CD über verantwortliche Redakteure, Verlage und Anzeigenverwaltungen. Hinzu kommen Angaben über Page-Impressions, Visits und Anzeigentarife. Infos: www.stamm.de/presse Preis: 59 Euro).

02: "Das entscheidende Qualitätsmerkmal für Politikberichterstattung ist, ob die Redaktion die tatsächliche Relevanz eines Themas erkennt und analysiert", sagte Klaus Schrotthofer, Chefredakteur der Westfälischen Rundschau beim 14. Forum Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Pforzheim. Rund 130 Chefredakteure und leitende Redakteure deutscher Tageszeitungen diskutierten dort über neue Dimensionen und Impulse für die Politikberichterstattung sowie über Qualitätssicherung und das Überleben der Zeitung in Konkurrenz mit den elektronischen Medien. (Quelle: textintern

03: Der Auflagenverlust der Zeitungen in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. Mit einer verkauften Gesamtauflage von 27,16 Millionen Exemplaren pro Ausgabe wurden im letzten Quartal 2005 rund 700 000 Zeitungen (2,51 Prozent) weniger abgesetzt als im gleichen Quartal des Vorjahres. Das ergibt sich aus einer am 25. Januar veröffentlichten Übersicht der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG). Zehn Jahre zuvor, im vierten Quartal 1995, verkauften die Verleger deutscher Tages-, Sonntags- und Wochenzeitungen noch 32,41 Millionen Exemplare pro Erscheinungstag.

04: Unter dem Motto "Hi(gh) Business im High Tea" findet seit April 2005 jeweils viermal jährlich der BranchenTreff der APA - Austria Presse Agentur statt. Neben einer Podiumsdiskussion namhafter Experten zu jeweils aktuellen Themenschwerpunkten steht das persönliche Gespräch mit Kollegen aus dem Business im Vordergrund. Begleitend zu den Veranstaltungen finden sich Fachinformationen, Service-Inhalte und Details zum APA-BranchenTreff auf der Plattform www.branchentreff.apa.at. 2006 ging es um die Zukunft der Zeitung. Fazit: Tageszeitungen im Umbruch - Internet ersetzt Journalisten nicht. "Es gibt wohl kein Medium, in dem es in den letzten Jahren so wenige Innovationen gab wie bei der Zeitung, und zwar sowohl drucktechnisch als auch, was das Medium als solches betrifft", zog Wolfgang Fellner beim APA-Branchentreff Bilanz über die österichische Printlandschaft. (Quelle: newsroom.de)

05: Zum zweiten Male lud Hubert Burda Vertreter der Internet-Branche und der Medienhäuser zu seinem Digital Lifestyle Day, einem zweitägigen Spektakel in der Münchener Innenstadt. Etwa 800 Gäste kamen am 23./24. Januar in das KF-1. Während anderswo die Jagd auf platzende Internetträume wieder aufgenommen wurde, war er hier wieder zu spüren, der Glaube der Entrepreneure und Investoren an das Next Big Thing. Die neue Euphorie lässt sich am besten mit dem Marketing-Begriff "Triple Play" beschreiben, der den ersten Tag dominierte. Triple Play ist mehr als nur die Breitbandkommunikation mit 50 MBit/s: Wenn Telefon, Internet und Multimedia aus dem Datenkabel ins Haus strömen und den digitalen Alltag definieren, dann muss es erstens Firmen geben, die diese Leitungen legen, und zweitens Firmen, die Inhalte für den neuen Medienkonsum lieferten.

Seitennavigation