Medien Medien compact (5) (19.KW-06)

01: Veronica Ferres erhält  am 11. Mai bei einer Gala in Hamburg den Medienpreis "Goldene Feder" der Hamburger Verlagsgruppe Bauer. Neben Ferres erhalten auch die Sopranistin Lucia Aliberti und die Fußball- Moderatoren Gerhard Delling und Günter Netzer die Auszeichnung. Prämiert wird auch die Image-Kampagne "Du bist Deutschland".

02: Bei den Reichweiten der Fernsehsender im April bei allen Zuschauern ab drei Jahren führen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (diesmal auch mit allen Dritten der ARD) weiterhin unangefochten: auf Platz eins das Gemeinschaftsprogramm der Dritten mit 13,8 Prozent Marktanteil, gefolgt von der ARD mit 13,3 und dem ZDF mir 13,1 Prozent. Danach auf den Plätzen vier bis sieben: RTL (12,8 %), Sat.1 (10,3 %) und ProSieben (6,8 %) sowie Vox (4,6 %) (Quelle: AGF/GfK).

03: Vital Plus, Bonn hat sich auf Medienkooperationen spezialisiert. Für Fernsehen, Hörfunk und Zeitungen werden so z.B. in Sachsen mehr als vier Millionen Menschen erreicht. Versandtermin ist jeweils das Monatsende. Weitere Informationen bei Joachim Kampshoff mail@vitalplus-media.info.

04: Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai warnte der Deutsche Presserat vor Lücken in deutschen Gesetzen, die den Eingriff von Behörden in den Arbeitsbereich der Journalisten ermöglichen. "Auch nach fast sechs Jahrzehnten der Demokratie in Deutschland ist die Pressefreiheit immer wieder neuen Angriffen ausgesetzt", erklärt Fried von Bismarck, Sprecher des Presserats. "In seiner 50-jährigen Geschichte ist der Presserat stets für die Pressefreiheit eingetreten. Die jüngsten Vorfälle zeigen, wie wichtig dieses Anliegen bis heute geblieben ist." Nach der Durchsuchung der Cicero-Redaktion und der Überwachung der Telekommunikation von Journalisten in Dresden und Wolfsburg besteht dringender Handlungsbedarf.

05: Im Rahmen des 18. medienforum.nrw öffnen am 22. und 23. Mai bekannte Medienunternehmen in und um Köln ihre Pforten für die Teilnehmer der Generation M-Studiotouren 2006. Das kostenlose Besuchsprogramm startet in der Rheinparkhalle 3 der Kölnmesse und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Schulen, Hochschulen und Ausbildungsgängen die einmalige Gelegenheit, Medienprofis und Arbeitgeber vor Ort kennen zu lernen und ihre Anforderungen an Nachwuchskräfte herauszufinden. Infos: www.generation-m.de.

Seitennavigation