Medien Christoph Schwennicke steigt bei t-online-Chefredaktion ein

Christoph Schwennicke wird Mitglied der Chefredaktion von t-online, dem journalistischen News-Portal des Konzern Ströer, mit Hauptsitz in Berlin. Er wird ab September 2023 die Leitung des Exklusivbereichs übernehmen, zu dem das Hauptstadtbüro, die investigative Recherche, das Büro in Washington und Zeitgeschichte gehören. Er soll vor allem die politische Berichterstattung führen.

Christoph Schwennicke wird ab September Mitglied der Chefredaktion von t-online (Foto © Corint Media)

Schwennicke war bereits als Kolumnist für das News-Portal tätig. Zuletzt war er Chefredakteur des Politikmagazins „Cicero“ und ab 2021 Co-Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft Corint Media. Sein Aufgabengebiet dort umfasste es, über einen kollektiven Weg mehr Verlagshäuser und weitere Anbieter digitaler Medien für die Lizenzrechteverwertung gegenüber großen Internetplattformen zu gewinnen. Im März dieses Jahres gab er die Beendigung des Vertrags mit Corint Media bekannt. Frühere berufliche Stationen waren die Badische Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und der Spiegel. Für seine Arbeit als Politik-Journalist erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Außerdem wird es zwei weitere Neuzugänge bei t-online geben. Sara Sievert startet ab September als neue Chefreporterin Politik und übernimmt in dieser Funktion auch die Berichterstattung über das Kanzleramt. Sievert kommt aus dem Spiegel-Hauptstadtbüro, wo sie unter anderem über CDU und CSU berichtete. Zuvor war sie Chefreporterin bei Focus Online.

Daniel Mützel wird ab Oktober als politischer Reporter ins Team des Exklusivbereichs zustoßen. Er soll dort unter anderem über Verteidigungs- und Sicherheitspolitik berichten. Bisher war Mützel stellvertretender Leiter des Ressorts Politik / Wirtschaft / Gesellschaft von t-online und berichtete unter anderem als Reporter aus dem ukrainischen Kriegsgebiet. Zuvor war er für Vice, die taz und die Welt tätig und berichtete als freier Reporter aus Afghanistan und dem Irak.

Chefredakteur Florian Harms sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir drei hervorragende Journalisten für unsere exklusive Politikberichterstattung gewinnen konnten. Christoph Schwennicke zählt zu den profiliertesten Politikjournalisten Deutschlands, verfügt über exzellente Kontakte und die Gabe, politische Prozesse ebenso tiefgründig wie pointiert zu analysieren. Sara Sievert berichtet seit Jahren über politische Entwicklungen, ist hervorragend vernetzt und kennt das Online-Nachrichtengeschäft bestens. Daniel Mützel ist dank seiner Auslandseinsätze ein erfahrener Krisenreporter und kennt sich sehr gut in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik aus. Die drei werden uns helfen, t-online als führende digitale Medienmarke im Web und auf den Public Video Screens zu etablieren."

Seitennavigation