Medien Medien compact (9) (01.KW-07)

01: Nekrolog 2006: Folgende (siehe Link) 87 Zeitschriften haben im Jahr 2006 zum letzten Mal das Licht der Druckerei erblickt. Aufgeführt sind Publikumszeitschriften mit mindestens vierteljährlicher Erscheinungsweise, sowie Fachzeitschriften, die sich mit Medien beschäftigt haben. Zu sehen sind in fast allen Fällen die Titelbilder der jeweils letzten Ausgabe. Nicht aufgeführt sind alle anderen Fachzeitschriften, Rätselzeitschriften, Romanhefte und Sex-Magazine. Die von Jens Schröder in retromedia.de dankenswerterweise erstellte Liste gibt es hier.

02: 17,07 Millionen tägliche Teletextleser wurden für 2006 registriert - die Sehdauer stieg auf 90 Sekunden. Am beliebtesten war wiederum der ARD-Teletext.

03: Bei der Fensehnutzung nahmen im gesamten Jahr 2006 die Öffentlich-Rechtlichen den Privatsendern Marktanteile ab. Spitzenreiter bei den Zuschauern ab drei Jahren war wieder die ARD mit 14,3 Prozent. Zweiter wurde nun das ZDF mit 13,6 Prozent. Dritter jetzt RTL (12,8 %) vor Sat.1 (9,8 %), ProSieben (7,5 %) und Vox (5,3 %). Jeder Bundesbürger ab 14 Jahren sah im vergangenen Jahr 227 Minuten pro Tag fern.

04: Die älteste Zeitung der Welt (die seit 1645 erscheinende schwedische "Post Och Inrikes Tidningar") stellt ihr Erscheinen ein und wird künftig nur noch online erscheinen.

05: Nun bloggen auch die Tagesschau-Chefredakteure Kai Gniffke und Thomas Hinrichs. Den Blick hinter die Kulissen des Redaktionsalltags gibt es unter www.blog.tagesschau.de.

06: Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Berlin meldet für 2006 bei den Anzeigenseiten ein Plus von 3,9 Prozent - auf insgesamt 228.390 Seiten. Auch für 2007 ist man positiv gestimmt.

07: Der Zeitungs-Verbreitungsatlas 2006/07 ist erschienen. Die neue Ausgabe des Standardwerkes bietet neben der Darstellung der Verbreitungsgebiete nun auch die Möglichkeit individueller Zielgebietsdefinitionen und erleichtert damit vor allem kleinen und mittleren Agenturen die Zeitungsplanung. Der Zeitungs-Verbreitungsatlas der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt, bietet die deutschlandweit einzige und für die Zeitungsplanung unverzichtbare Übersicht sämtlicher Zeitungs-Verbreitungsgebiete. Dargestellt sind die aktuellen Verbreitungsgebiete und Auflagendaten der regionalen Abonnement- und Kaufzeitungen, der Programmsupplements und der großen Reisekombinationen. Infos: www.zmg.de.

08: Die Deutschen surfen lieber im Web als CDs zu hören oder Bücher und Zeitschriften zu lesen, sagt eine aktuelle Studie. 23 Prozent der Deutschen gehen an einem Durchschnittstag ins Web. Die Durchschnittsverweildauer dort beträgt 39 Minuten. Das ist das Ergebnis der Studie "Informationsverhalten der Deutschen" von der SWR-Medienforschung. Damit rangiert das Internet in Sachen Reichweite auf Platz vier hinter dem Fernsehen, das 86 Prozent der Deutschen täglich nutzen, dem Radio (77 Prozent) und Tageszeitungen (47 Prozent). Tonträger wie CDs und MP3-Player (20 Prozent), Bücher (18 Prozent) und Zeitschriften (zwölf Prozent) hat es schon überholt.

09: Die drei größten Weblogs (lt. deutscheblogcharts.de) in Deutschland sind: Bildblog (2.134 Links), Spreeblick )1.607) und Basic Thinking (1.410).

Seitennavigation