Medien 2007 wird das Jahr der Internet-Communities

Communities gehören derzeit zu den erfolgreichsten Webangeboten. Ihre Mitglieder nutzen Blogs, Bildergalerien oder Chats, um ihren Freundes- und Bekanntenkreis um ein Vielfaches zu erweitern. Diese neue soziale Reichweite wird unsere Kommunikation verändern und die Art, wie Meinungen gebildet werden. "2007 wird das Jahr der Communities", prognostiziert Jens Kammerer. Er ist der Gründer der KWICK! Community, Weinstadt, die zu den ältesten Communities in Deutschland zählt.

"Der Mensch ist ein geselliges Wesen - auch im Internet. Neue Technologien erlauben es dem Anwender, ganz einfach zu publizieren und andere Menschen kennenzulernen. Das macht den Erfolg von Communities aus." Die Mitglieder präsentieren sich mit einem Profil, erzählen in Chats oder Foren über ihre Hobbys und Erlebnisse, führen öffentlich Tagebuch und stellen Musik, Bilder und Filme ins Netz. Gemeinsame Interessen führen per Mausklick zu neuen Bekanntschaften und Freundschaften.

"Es wird zunächst eine Flut von Communities geben. Am Ende wird nur eine Handvoll übrig bleiben", schätzt Kammerer. "Von Unternehmen initiierte Plattformen werden es dabei schwerer haben, akzeptiert zu werden. Denn ganz entscheidend für den Erfolg einer Community sind Authentizität und Glaubwürdigkeit."

Seitennavigation