Medien Medien compact (2) (23.KW-07)

01: Deutsche Medienmanager sehen das soziale Internet weitaus skeptischer als ihre angelsächsischen Kollegen. Nach einer Studie der Unternehmensberatung Accenture, aus der die "FAZ" zitiert, sehen 65 Prozent der britischen oder US-Manager das Web 2.0 als Wachstumsmotor, während nur 36 Prozent der deutschen Kollegen diese Einschätzung teilen. 47 Prozent der deutschen Medienmanager halten das Web 2.0 noch immer für eine Blase. Nikolaus Mohr von Accenture widerspricht: "Web 2.0 ist sicher keine Modeerscheinung. Die Medienmanager müssen sich Gedanken über neue Modelle machen." Nur in einem Punkt herrscht international Übereinstimmung, so die "FAZ": "Blogs und andere nutzergenerierte Inhalte werden professionelle, hochwertige Inhalte niemals ersetzen."

02: Die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf stellt am 18. Juni die börsentäglich in ausgewählten Unternehmen kostenlos verteilte Wirtschaftszeitung "Business News" ein. Die Auflage erreichte zuletzt 111.558 Exemplare. Das Projekt soll unter Chefredakteur Klaus Madzia nun online als neues HB-Internet-Portal fortgesetzt werden.

Seitennavigation