Medien Medien compact (4) (24.KW-07)

01: Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Zeitverlag haben den von der Robert Bosch Stiftung gestifteten Preis für Hochschulkommunikation ausgeschrieben. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr der beste Internetauftritt einer Hochschule. Das Preisgeld beträgt 25.000 Euro. Die Auszeichnung wird zum zweiten Mal vergeben. 2005 wurde das beste Hochschulmagazin prämiert. Der ZEIT Verlag und die HRK möchten die Hochschulen ermutigen, hochwertige, zielgruppenorientierte Kommunikationsinstrumente zu entwickeln und umzusetzen.

02: Einen europaweiten Protesttag mit Veranstaltungen in allen europäischen Hauptstädten hat der Generalsekretär der Internationalen Journalisten-Föderation (IFJ), Aidan White, anlässlich des Hambacher Kongresses für den 5. November diesen Jahres angekündigt. An diesem Tag sollen Journalistinnen und Journalisten in ganz Europa auf die zunehmende Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen und den zunehmenden politischen Druck auf Medien und Journalisten aufmerksam machen.

03: Im Dezember 2006 wurde Hugin mit der Tochtergesellschaft directnews, Leipzig von der europäischen Börse Euronext übernommen. Diese Übernahme führte auch zum Zusammenschluss der Unternehmen mit dem französischen Kommunikationsdienstleister Companynews. Die neue Gruppe, ein Unternehmen der NYSE Euronext, tritt ab dem 14. Juni unter der gemeinsamen Marke Hugin auf.

04: Wie Unternehmen mit dem Thema „Grüne IT“ in der Öffentlichkeit punkten können, erläutert die siebente Podcast-Ausgabe der Münchner Kommunikationsberatung Maisberger Whiteoaks. Immer mehr IT-Unternehmen greifen das Thema in der PR auf, um ein positives Image zu erzeugen. Unter welchen Voraussetzungen sie damit Erfolg haben können, erläutern Fachleute aus Journalismus und PR im Podcast. Die aktuelle Komm-Pod-Ausgabe ist ab sofort abrufbar unter: www.maisberger.com/podcast.

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