Medien PR-Blogger: Cornelia Kunze zu PR 2.0

Edelman PR lädt für den Oktober 2007 rund 50 jüngere PR-Professionals zu einem "PR 2.0-Weekend-Summit" ein. Grund genug für Klaus Eck vom PR-Blogger, um bei Cornelia Kunze nachzufragen, was ihre Agentur eigentlich unter einer neuen PR 2.0 versteht. Schließlich beschäftigt Edelman PR zahlreiche Blogger. Kunze ist seit dem 1. Mai 2003 Deutschland-Geschäftsführerin der weltweit größten inhabergeführten (und insgesamt drittgrößten) PR-Agenturgruppe Edelman.

Klaus Eck: Edelman PR bietet zahlreiche Kommunikationsleistungen unter dem Label PR 2.0 an. Was ist hierbei Ihr zentraler Ansatz?

Cornelia Kunze: PR 2.0 ist nur eine Folge von Society 2.0. Dort leiden die großen Institutionen unter Vertrauensverlust – allen voran die Unternehmen – und dort hat jeder fast unbeschränkten Zugang zu Informationen und zu Medien. Dort sind Menschen wie Du und ich die vertrauenswürdigste Quelle. PR ist deshalb längst nicht mehr nur vertikale Kommunikation.

In einem oft nicht so einfachen Prozess müssen wir alle uns von der Vorstellung verabschieden, wir könnten Botschaften kontrollieren und alles auf die Karte „Journalist als Gatekeeper“ setzen.

Heute hat sich die Landschaft bereits so verändert, dass es daneben auch um eine horizontale Achse der Kommunikation geht, also darum, wie wir direkt mit Menschen ins Gespräch kommen und wie Menschen direkt miteinander reden. Das ist nicht nur auf online beschränkt, aber hier ist es besonders gut sichtbar.

Das Interview hier im "PR-Blogger" online weiterlesen.

Seitennavigation