Medien PR-Branchenpresse bleibt auf niedrigem (Verkaufs-Auflagen-)Niveau

IVW (informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen der Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Dabei zeigt sich beim "prmagazin", Medienfachverlag Rommerskirchen, Remagen-Rolandseck eine leichte Zunahme, beim "PR Report", Verlag Haymarket Media, Hamburg eine Stagnation auf relativ niedrigem Niveau bei der verkauften Auflage. Die schwer nachprüfbaren (und kaum nachvollziehbaren) Zahlen der angeblichen Verbreitung können hier wohl nicht relevant sein - in Bezug auf die angestrebten Zielgruppen. Bemerkenswert ist die konstant hohe Zahl der Freistücke beim "PR Report".

Hier nun die Zahlen für die Quartale I/2007 (in Klammern) und II/2007. Das dritte Branchenmedium "pressesprecher" vom Helios-Verlag, Berlin ist nicht IVW-gemeldet.

  prmagazin   PR Report
Druckauflage 

 5.428
(4.986)

 5.933
(5.927)

Verbreitung

 3.975
(3.664)

 5.593
(5.661)

Freistücke

 1.656
(1.356)

 4.656
(4.723)

Verkauf 

 2.319
(2.308)

 937
(938)

Abonnement

 1.731
(1.694)

 918
(919)

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