Medien IVW: PR-Branchenpresse im leichten Aufwind

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen der Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres ist eine leichte Steigerung der beiden erfassten Titel erkennbar, wenn auch mit unterschiedlicher Tendenz im Jahr 2008: Während beim "prmagazin", Medienfachverlag Rommerskirchen, Remagen-Rolandseck die Druckauflage sinkt, aber die Verbreitung steigt, ist es beim "PR Report", Verlag Haymarket Media, Hamburg umgekehrt: steigende Druckauflage, aber sinkende Verbreitung. Freuen werden sich beide über leicht erhöhte Verkaufs- und Abozahlen, beim PR Report jetzt erstmalig mit über 1.000 Stück (Verkauf). Wichtigstes Element der angegebenen Verbreitung bleibt die weiterhin hohe Zahl der Freieinweisungen beider Publikationen. sdh

Hier die wichtigsten IVW-Zahlen für die Quartale II/2008 und I/2008 (in Klammern) im Überblick:

  prmagazin PR Report
Druckauflage 7.094
(7.286)
5.918
(5.518)
Verbreitung 5.841
(5.690)
5.884
(5.485)
Freistücke 3.606
(3.479)
4.870
(4.492)
Verkauf  2.235
(2.211)
1.014
(966)
Abonnement 1.655
(1.626)
986
(951)

 

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