Medien Medien compact (5) (36.KW-08)

01: „Der Nutzer bestimmt über die Zukunft der Medien“ - Kongress der Medienwoche mit Zukunftsprojektion zur Medienentwicklung eröffnet; Einen Blick in die Zukunft der Medien warf der Kongress der Berliner Medienwoche (29. August bis 5. September) mit seiner Auftaktdebatte über die Transformation der Medien und die besondere Rolle des Internets am heutigen Montagvormittag im Internationalen Congress Centrum ICC. Über das Schicksal der klassischen und neuen Medien, darin waren sich die Teilnehmer der Auftaktdiskussion einig, entscheiden allein die Nutzer. Das Internet sei eher ein Metamedium, eine digitale Vertriebsplattform, die alle anderen Medien aufnehmen und verbreiten kann, so die übereinstimmende Meinung der Diskutanten. Durch das Internet komme es zu einer Transformation der Medien, aber auch des Internets selbst. 

02: TNS Convergence Monitor: Medienkonvergenz auf gutem Weg. Geringe Kenntnisse und fehlende Vermittlung der Vorteile konvergenter Produkte sind noch deutliche Barrieren bei der Verschmelzung von klassischen Medien, Internet und Telekommunikationsservices. Konvergente Services steigern laut aktuellem TNS Convergence Monitor 2008 ihre Akzeptanz in der Bevölkerung. Noch bis vor einiger Zeit waren intensive Internetnutzer eher seltene Fernsehzuschauer und umgekehrt. Das schließt sich nun zunehmend nicht mehr aus: Knapp 70 Prozent derjenigen, die über zwei Stunden täglich das Internet nutzen (= 33 Prozent der 14- bis 64-Jährigen), sehen zusätzlich mehr als zwei Stunden am Tag fern. Auch die Inhalte dieser beiden Medien und ihre Nutzung vermischen sich zusehends: Aktuelle Nachrichten und Informationen „lesen“ 48 Prozent im Internet, Videos, Videopodcasts und Clips werden von 27 Prozent über das Internet gesehen, Webradio und Podcasts „hören“ 15 Prozent online. tns-infratest.com

03: Nutzen deutsche Journalisten das Web 2.0? Und wie? Dies fragte vibrio im Auftrag von Oracle Deutschland rund 1.800 Journalistinnen und Journalisten. Rund die Hälfte aller Medienschaffenden nutzen Wikis, RSS-Feeds und Blogs bereits regelmässig zur Themensuche und zur Recherche, so das Ergebnis. Die detailierten Resultate gibts in einem kostenlosen PDF.

04: Neues, gebündeltes Serviceportal der Zeitungen geht an den Start: Seit 3. September ist mit diezeitungen.de das neue Serviceportal der Zeitungen online. diezeitungen.de bietet umfangreiche, auf die Interessen von Werbungtreibenden, Agenturen und anderen Zeitungsinteressierten zugeschnittene Informationen und gibt über die Zeitung als Werbeträger zielgerichtet und objektiv Auskunft. Mit diesem Schritt hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, die bisherige Aufteilung der Informationen auf mehrere verschiedene Webseiten zugunsten eines zentralen Auftritts optimiert. diezeitungen.de

05: Medienworkshops an der Funk & TV Akademie in Hamburg: Ein wortgewandtes, professionelles Auftreten in der Öffentlichkeit ist heutzutage von großer Bedeutung. Sprache, Körperhaltung und Erscheinungsbild entscheiden mit über Sieg oder Niederlage. Doch wie präsentiert Mann oder Frau sich am besten in den Medien? Was gilt es dabei zu beachten? Die Funk & TV Akademie in Hamburg gibt in Medienworkshops Antworten darauf. Kamera- und Sprechtraining, Mode und Medien, Redaktion und Rundfunkrecht. pressemeldungen.at


und zum Schluss:

Happy Birthday Google: ein nicht ganz ernst gemeinter Glückwunsch zum zehnten Geburtstag der Internetsuchmaschine vom NDR-Satiremagazin extra3 

Seitennavigation