Medien Der geteilte Mensch (im Medien-Dschungel)

 Es gibt immer einen Wettstreit, um die größte Bedeutung eines Mediums - Fernsehen, Internet, Gedrucktes. Was ist das neue Leitmedium? Der Medienkonsum verändert sich dramatisch. Amerikanische Jugendliche sollen es angeblich schaffen, in sieben Zeitstunden 20 Stunden Medien zu konsumieren, also durchschnittlich drei Medien gleichzeitig zu nutzen. Welchen Stellenwert haben dabei Fernsehen, Internet, Radio und Gedrucktes – und wer hat die Führungsrolle inne? Diese Fragen wurden am Montag zum Start des Medienkongresses innerhalb der „medienwoche@ifa“ gestellt.

Zur Beantwortung wurde unter anderem das in Deutschland noch wenig bekannte Unternehmen Current Media des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore. Nach seinen nicht immer guten Erfahrungen mit den Medien hatte er 2005 den Sender Current-TV gegründet mit dem Ziel, die Medien zu demokratisieren. In dem interaktiven Sender für junge Erwachsene stammen die Inhalte zu großen Teilen von den Nutzern selbst – was laut Geschäftsführer Mark Goldmann sogar für die Werbung gilt. Der veränderte Medienkonsum ist für ihn nichts Neues. Drei Viertel der Jugendlichen surfen beim Fernsehen im Internet, auch in Europa, wo Current-TV in Großbritannien, Irland und Italien aktiv ist. Eine deutsche Plattform ist vorgesehen, noch gibt es kein Datum. tagesspiegel.de

Seitennavigation