Medien Medien compact (12) (37.KW-08)

01: Die Holtzbrinck-Beteiligung SEOmetrie firmiert künftig unter dem Namen Searchmetrics. Die Umbenennung unterstreicht den internationalen Charakter des Suchmaschinenoptimierungs-Spezialisten und geht einher mit neuem Corporate Design und Relaunch der Website des Berliner Startups. Das Unternehmen ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization) tätig. Mit der Namensänderung möchte man aber auch auf Kernkompetenzen bei Analytics Softwarelösungen im Umfeld von Suchmaschinenoptimierung und -marketing aufmerksam.

02: TNS weist Angebot von WPP zurück. Der britische Marktforscher Taylor Nelson Sofres hat erneut ein milliardenschweres Übernahmeangebot des britischen Werbekonzerns WPP ausgeschlagen. Die von WPP gebotenen 1,4 Milliarden Euro stufte das TNS-Management als zu niedrig ein. Die TNS-Führung empfahl seinen Aktionären, das Angebot auszuschlagen. Trotz der erneuten Abfuhr verlängerte WPP sein Angebot bis zum 26. September. horizont.net

03: Neven DuMont will Zeitungsmesse in Köln. Der Verleger Alfed Neven DuMont hat laut dem "Kölner Stadt-Anzeiger" bei der Verleihung des Theodor-Wolff-Preises in Köln den dort anwesenden Verlegern und Chefredakteuren in Köln vorgeschlagen, zusammen eine "Messe zur Zeitungswelt" zu veranstalten. Jedes Zeitungsunternehmen solle dort nicht nur seine gedruckten Titel, sondern auch Produkte wie Anzeigenblätter und Web-TV vorstellen. kontakter.de

04: Elektronische Zeitung: Großformatiges Lesegerät kommt. Ab 2009 will ein britisches Unternehmen ein zehn Zoll großes Lesegerät für elektronische Inhalte verkaufen. Gefertigt wird das Produkt in Deutschland. Das Gerät könne verschiedene Medientypen wie Zeitungen, elektronische Bücher (E-Books) und Magazine. Die Fertigung soll in einer Woche in der Nähe von Dresden und der Verkauf im ersten Halbjahr 2009 beginnen. Einen Prototyp hatte das Unternehmen bereits 2005 gezeigt. focus.de

05: Chinesische Falschmeldung: Focus fordert Widerruf. Das Nachrichtenmagazin Focus wehrt sich gegen die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Das Staatsmedium hatte vermeldet, ein Focus-Redakteur habe einen „Falun-Gong-Hintergrund“. Das Nachrichtenmagazin und der betroffene Redakteur fordern von der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur einen Widerruf. Xinhua solle es unterlassen, die falsche Meldung weiterzuverbreiten. Das staatlich gelenkte Medium hatte in den vergangenen Wochen mehrmals diffamierend über Focus berichtet. focus.de

06: Verlage planen eigene Bonuskarte. Payback, Happy Digits und die Deutschlandcard bekommen Konkurrenz: 22 Tagezeitungsverlage wollen ihre AboCard deutschlandweit vertreiben. Dies berichtet der Kontakter. Mit der AboCard der Verlage, unter ihnen große Regionalverlage wie der Kölner Express, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Dresdner Druck- und Verlagshaus, können Leser bei rund 20.000 regionalen Partnern wie Bäckern und Metzgern Bonuspunkte sammeln, die ihnen bar aufs Konto rückvergütet werden. Aktuell sind über drei Millionen AboCards im Markt.

07: Micro-Blogging für eine geschlossene Nutzergruppe. Eine Art Twitter für Unternehmen ist Yammer. Der Dienst soll Mitarbeitern in Unternehmen helfen, in Verbindung zu bleiben. Größter Unterschied zu Twitter: Nutzer müssen sich mit ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse anmelden und werden anhand dieser ihrem Unternehmensnetzwerk zugeordnet. Yammer konnte mit seinem Micro-Blogging-Dienst die Siegerprämie der Konferenz TechCrunch50 einheimsen. Der Dienst entstand zunächst als internes Kommunikationstool des Stammbaumdienstes Geni.com, wurde aber mittlerweile als eigenständige Firma ausgegliedert und steht nun auch anderen zur Verfügung. golem.de

08: Googles Chrome - Medienszene ist skeptisch. Googles Griff nach der Macht im Markt der Internet-Browser könnte in Deutschland am Widerstand der Meinungsmacher scheitern. Zumindest hegen große Teile der deutschen Medienszene keine allzu großen Sympathien für den den neuen Google-Browser Chrome: 8 von 10 Medienmachern wollen ihn derzeit nicht einsetzen. Dies ist das Resultat einer Umfrage, die der Branchendienst turi2 unter über 100 deutschen Medienmachern durchgeführt hat. Die Hauptgründe: Angst vor Datenmissbrauch durch Google, Unsicherheit wegen möglicher Sicherheitslecks oder schlichtweg Zufriedenheit mit den bisher benutzten Browsern Internet Explorer, Opera, Firefox oder Safari. turi2.de

09: Nicht auch noch Videokameras für Leserreporter. Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich gegen die Ankündigung von Bild-Chefredakteur Kai Diekmann ausgesprochen, die so genannten Leserreporter der Bild-Zeitung auch noch kostenlos mit Videokameras auszurüsten. "Dadurch würde die Arbeit von Redakteuren und professionellen Freien weiter entwertet", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Mitmachjournalismus à la Bild schade auf Dauer dem Qualitätsprodukt Zeitung. pressrelations.de

10: Schleichwerbeverdacht bei Pro Sieben: Alles Sandwich oder was? Es gibt wenige Themen, denen sich die Schwestersender Pro Sieben und Kabel 1 mit einer solchen Hingabe widmen wie der Sandwichkette „Subway“. Das Vorabendmagazin „Galileo“ hat in den vergangenen Jahren mehrmals erklärt, wie deren Brot so lecker wird, den „Existenzgründer Subway“ vorgestellt und unter anderem bei „Subway“ ( „bekannt für die große Auswahl an Sandwiches und die kurze Zubereitungszeit“) nach dem „Super-Sandwich“ gesucht. faz.net

11: Zenithmedia beklagt die mangelnde Innovationsfähigkeit der Verlage. Frank-Peter Lortz gehört zu der Spezies Mensch, die über das Schicksal vieler Medien (mit)entscheidet: Als Mediaplaner entzieht er den Printmedien immer mehr Werbegelder. Aus gutem Grund: Die Printbranche zeigt sich wenig innovativ, beklagt Lortz: An kreativen Neugründungen sei "in den letzten Jahren nicht wirklich viel passiert. Etwas Breites, das den Markt geprägt hat, fehlt", sagt der Geschäftsführer von Zenithmedia in Düsseldorf dem Branchenfernsehen turi2.tv.  Werbegelder platzieren Lortz und seine Kollegen zunehmend im Web.

12: Bundles: IVW will Auflagen-Tuning eindämmen. Die in letzter Zeit immer beliebteren Bundle-Aktionen, bei denen Verlage mehrere Zeitschriften zu einem sehr günstigen Preis gemeinsam verkaufen, sind der IVW ein Dorn im Auge. Maßnahmen werden geprüft. Die Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, kurz IVW, Sitz in Berlin, will sich auf ihrer nächsten Sitzung mit dem Problem der sogenannten "Bundles" befassen. wie der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. dwdl.de


und zum Schluss:

Ypsilanti telefoniert mit falschem „Münte“. Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti hat mit einem falschen Franz Müntefering telefoniert. Die Sozialdemokratin bemerkte während des gesamten Gespräches nicht, dass sie es mit einem offenkundig guten Stimmen-Imitator zu tun hatte - und plauderte munter drauf los. handelsblatt.de Sieben Minuten lang ging Hessens Andrea Ypsilanti (SPD) einem falschen Franz Müntefering auf den Leim – als der Stimmenimitator (Radio ffn) sich zu erkennen gab, untersagte sie die Ausstrahlung. Ein gekürzter Mitschnitt tauchte dennoch bei YouTube auf – sorgt seitdem im Netz für Furore. Jetzt erwägt die SPD rechtliche Schritte gegen den Radiosender ffn, der dafür sorgen wollte, dass das Gespräch aus dem Internet verschwindet. bild.de

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