Medien Medien compact (17) (38.KW-08)

01: Der Online-Werbemarkt in Deutschland wächst weiter zweistellig - aber nicht so stark wie zu Jahresbeginn prognostiziert. Für 2008 erwartet der Online-Vermarkterpreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) Werbespendings in Höhe von 3,6 Milliarden Euro, ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil von Online im gesamten Mediamix soll 13,5 Prozent (2005: 4,4%) erreichen. Mit 1,8 Milliarden Euro entfällt das größte Stück des Online-Werbekuchens in Deutschland auf klassische Banner, der Rest verteilt sich auf Suchwortvermarktung (1,5 Mrd. Euro) und Affiliate-Netzwerke (268 Mio. Euro).

02: TNS Infratest möchte das Wissen des World Wide Web nutzbar machen. Im Internet befinden sich unzählige Informationen, die in ihrer Gesamtheit für den Einzelnen schwer auffindbar und analysierbar sind. Besonders für Unternehmen kann es von enormer Bedeutung sein, zu wissen was beispielsweise in Foren oder Blogs über für sie relevante Themen geschrieben wird. TNS Infratest stellt mit WebLedge eine Lösung vor, mit der dieses Business Wissen aus dem Web genutzt werden kann. Mit WebLedge lassen sich relevante Webinhalte für die firmeneigenen Interessen einsetzen. Durch die Auswertung von firmenrelevanten Daten aus dem Internet erhalten Unternehmen den entscheidenden Informationsvorsprung, um schneller in ihren Märkten reagieren zu können. tns-infratest.com

03: TNS Infratest Studie zur aktuellen Nutzung des Internets als Informationsquelle vor einer Kaufentscheidung. Für Konsumenten mit Internetanschluss ist das Internet die Informationsquelle Nummer 1 bei der Buchung eines Urlaubs oder einer Reise. Gleiches gilt für die Kaufanbahnung von Unterhaltungselektronik. Auch bei der Anschaffung von Autos, größeren Haushaltsgeräten und Finanzprodukten rangiert das Internet als Informationskanal auf Platz 2 direkt hinter der Beratung im jeweiligen Fachgeschäft bzw. der Filiale. Über alle Produktgruppen hinweg sind Suchmaschinen mit 76 Prozent aller Nutzer wichtigster Einstiegskanal ins Internet, bei Web 2.0 Anwendungen liegen Foren mit einem Nutzungsgrad von 25 Prozent bei den deutschen Onlinern vorne.

04: Internet Ad Barometer: Etats wandern von Print ins Netz. Internet ist das Werbemedium Nummer Eins, und zwar in ganz Europa. 81 Prozent der befragten Marketing-Entscheider aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden sowie dem pan-europäischen Bereich wollen ihre Online-Werbeausgaben in 2008 weiter ausbauen und auch künftig verstärkt in das Internet investieren (2009: +16 Prozent; 2010: +17 Prozent). wuv-media.de

05: Das Festival of Media zieht um von Venedig nach Valencia. Nach zwei Jahren am Lido haben sich die Organisatoren des Festival of Media, dem Branchentreff der Media-Experten, entschlossen, im nächsten Jahr im spanischen Valencia ihre Zelte aufzuschlagen. Das Wetter sei dort besser und die Stadt international besser zu erreichen als Venedig. Ein weiterer Grund für den Umzug sind die hohen Kosten. Die Hotels kosteten in Valencia um 36 Prozent weniger, und für eine Fahrt mit dem Wassertaxi könne man einen ganzen Tag in Valencia Taxi fahren, heißt es in einer Erklärung von Organisator C Squared. Valencia sei außerdem in Sachen Konferenz-Infrastrukur besser und mit mehr High-Tech ausgestattet als Venedig.

06: Europaparlament startet Internetfernsehen: In rund 20 Sprachen werden unter dem Motto "Dein Parlament" viele Aspekte der Parlamentsarbeit dargestellt. Das seit drei Jahren vorbereitete Projekt kostet pro Jahr neun Millionen Euro. Mit dem neuen Internetfernsehen will das Europaparlament Bürger und Wähler besser erreichen.

07: Print-Branche will mehr Qualität. Im Kampf um Leserinnen und Leser wollen sich die Zeitungen und Zeitschriften auf ihre alten Stärken besinnen - so lautete das Fazit der Chefredakteure und Herausgeber beim Jahrestreffen des Bundesverbandes Presse-Grosso in Baden-Baden. Spiegel-Chefredakteur Marcus Müller von Blumencron sieht das Internet dabei deutlich im Vorteil. kontakter.de

08: "Second-Life"-Blase ist geplatzt - zumindest in Frankfurt. Im April 2007 war Frankfurt am Main als erste deutsche Großstadt mit einem Auftritt in der virtuellen Welt von "Second Life" gestartet. Unternehmen, Museen, Hotels, Gaststätten und Läden eröffneten eigene virtuelle Filialen, um für sich zu werben. Für viele ist diese Rechnung bislang nicht aufgegangen. Von Anfang an habe man das privat finanzierte Projekt eher skeptisch betrachtet, sagt der Sprecher der Stadt, Thomas Scheben. heise.de

09: Bewerbungsfrist für den Medienpreis Schleswig-Holstein 2009 läuft. Junge Medienschaffende aus Schleswig-Holstein können sich ab sofort wieder mit selbst gestalteten Multimediabeiträgen um den Medienpreis Schleswig-Holstein bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 25. Januar 2009. Der Medienpreis Schleswig-Holstein ist ein Gemeinschaftsprojekt der Dr. Hans Hoch-Stiftung (HHS), Neumünster, und der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Norderstedt, in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein (OKSH), Kiel. Die Preisverleihung findet am 25. Februar 2009 in Neumünster statt. mpsh.de

10: Schluss mit lustig: SPD erstattet Anzeige wegen falschem „Münte“-Anruf. Andrea Ypsilanti war vergangene Woche dem niedersächsischen Privatsenders radio ffn auf den Leim gegangen. Ein Stimmenimitator hatte sich im Auftrag des Senders als der designierte SPD-Chef Franz Müntefering ausgegeben. Und obwohl die Hessen-SPD eine Veröffentlichung untersagte, gerieten Ausschnitte des Gesprächs ins Internet. Die hessische SPD reagierte empört und stellte jetzt Strafantrag. Die Anzeige richte sich gegen den Sender und die Verantwortlichen für die Veröffentlichung im Netz. handelsblatt.com

11: AGOF überdenkt die Page Impressions. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) strebt eine Überarbeitung der Kontaktgröße "Page Impression" (PI) an. Die aus Sicht der AGOF notwendig gewordene Anpassung der derzeitigen Definition ergibt sich aus der Tatsache, dass mit dem Unique User (Netto-Reichweite eines Werbeträgers) als Online-Reichweitenwährung die "historisch begründete Rolle von Page Impressions als Benchmark zur Bewertung von Online-Webeträgern stetig an Bedeutung verloren hat". Das teilt die AGOF am Donnerstag mit. kontakter.de

12: Plattform für Politiker geht online. Mit Polixea-profile.de geht eine Internetplattform für politische Information online: Bürger finden dort die Profile von Politikern – thematisch, geografisch oder traditionell nach Parteizugehörigkeit geordnet. Die neuen Polixea-Profile sollen als Entscheidungshilfe im Wahlkampf und als Informationswerkzeug während der Legislaturperioden dienen. kontakter.de

13:  Die 18. Folge des Social Media PReview Podcasts enthält zwei interessante Interviews. Zum einen gibts ein Interview mit Benjamin Mikfeld, Leiter der Abteilung Planung und Kommunikation der SPD, zur Twitternutzung der SPD insbesondere durch Hubertus Heil. Zum anderen spricht socialmediapreview.de mit Shel Holtz darüber, welche Person oder Abteilung im Unternehmen für das Social Media Engagement verantwortlich sein sollte und welches die häufigsten Fehler sind, die Unternehmen machen, wenn sie Anfangen sich im Social Web zu engagieren. socialmediapreview.de

14: Die dpa spricht zukünftig auch türkisch. Die Deutsche Presse-Agentur erwägt nach kress-Infos, Ende des Jahres einen türkischen Dienst zu starten. Das Angebot in türkischer und deutscher Sprache soll thematisch auf die Interessen der Türken bzw. Türkischstämmigen in Deutschland zugeschnitten sein. Derzeit sondiert die Nachrichtenagentur, ob es genügend Abnehmer für einen solchen Dienst gäbe. dpa-Sprecher Justus Demmer bestätigte kress auf Anfrage eine entsprechende "Untersuchung", wollte sich aber zu Details nicht äußern. kress.de

15: Spiegel Gewinner in der Blogwelt. Der Spiegel beschäftigt unter allen deutschen Medien die Blogger am meisten. Dies zeigt eine Studie der europäischen Blogsuchmaschine Twingly. Die Liste der Online-Medien, welche in der Blogwelt die größte Rolle spielen, wird angeführt von Spiegel, gefolgt von Die Welt und Süddeutsche Zeitung. Spiegel bekommt unter allen deutschen Online-Medien außerdem die größte Aufmerksamkeit von Bloggern international. pressebox.de

16: Der Deutsche Presserat spricht fünf Rügen aus, davon vier wegen Verletzung des Trennungsgrundsatzes. So wurde das Fußballmagazin "Kicker" gerügt wegen der Veröffentlichung so genannter Flexformat-Anzeigen: In Veröffentlichungen über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft waren sechs Anzeigen „eingebaut“, die in den Fließtext der Artikel eingepasst waren. Diese Gestaltung erweckt den Eindruck, die Werbung sei Bestandteil der redaktionellen Veröffentlichung. Insgesamt wurden in den drei Beschwerdeausschüssen 80 Beschwerden behandelt. Dabei wurden neben den Rügen noch 15 Missbilligungen und 15 Hinweise ausgesprochen. In 37 Fällen wurden die Beschwerden als unbegründet erachtet. (www.presserat.de)

17: Social-Media-Fakten: Michael Gisiger hat eine Linksammlung zu Studien, Grafiken und Fallbeispielen erstellt: "Um Entscheidungsträgern den Nutzen von Investitionen in soziale Medien aufzeigen zu können, muss man ihnen harte Fakten - also Studien, Zahlen, Grafiken, Fallbeispiele usw. - unterbreiten. Zu diesem Thema haben sich in letzter Zeit in meinen privaten Bookmarks einige Links gesammelt, die ich gerne mit meinen Lesern teile."
www.wortgefecht.net/social-media/harte-fakten-zu-social-media/


und zum Schluss:

Kurzfilm: Fact Checkers Unit. Sie sind genau. Sie arbeiten gewissenhaft. Sie erschaffen Realität. Sie sind Fact Checkers. Dan Beers hat über die heimlichen Helden des Journalismus einen Kurzfilm gemacht – mit Bill Murray in einer Nebenrolle. In “Fact Checkers Unit” wird aus dem tristen Büroalltag der Dokumentare und Rechercheure ein Job für knallharte Ermittler im Außeneinsatz. Wie die Kollegen von “CSI” machen sich die knallharten Checker in schwarzen Blousons mit gelbem “FCU”-Aufdruck an die Arbeit. An einer Straßenecke wartet schon ihr geheimer Informant mit exklusiven Fakten. medienlese.com

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