Medien Flutlicht Blitzumfrage 2008: Online-Journalismus

Unternehmen und Agenturen haben individuelle Anforderungen von Online-Medien noch nicht in vollem Umfang erkannt. Die Nürnberger Kommunikationsagentur Flutlicht befragte im Juli 2008 rund 1.800 Journalisten/Innen aller Altersklassen der Tages-, Wirtschafts-, Lifestyle/ Publikums- sowie ITK-Fachpresse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Anforderungen im Online-Journalismus. Von den insgesamt 160 ausgewerteten Rückläufern sind rund die Hälfte der Meinung, dass Pressestellen in Unternehmen und Agenturen den Online-Medien nach wie vor weniger Bedeutung beimessen als den klassischen Printmedien.

Aus Sicht von gut einem Viertel der Journalisten lässt sich auf Print ausgerichtetes Pressematerial nicht 1:1 im Online-Bereich einsetzen. Lediglich 34 Prozent der befragten Medienvertreter meinen, dass Unternehmen und Agenturen onlinespezifischen Anforderungen der Redakteure bereits gerecht werden. Darüber hinaus macht die Umfrage deutlich, dass bei der mediengerechten Ansprache im Online-Bereich neben den klassischen Anforderungen aus dem Print-Umfeld insbesondere noch kürzere Reaktionszeiten, Links zu gut strukturierten News, Hintergrundinfos sowie umfangreiche Bildarchive gefordert sind. (Flutlicht Umfrage - PDF zum Download)

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