Medien Focus-Strudie: Der Markt der Medien

Auszug: Das Bedürfnis, sich über Aktuelles auf dem Laufenden zu halten, befriedigen die Deutschen am liebsten im TV – und das schon seit Jahren. Erst mit deutlichem Abstand folgen Zeitungen und das Radio. Größter Verlierer der letzten drei Jahre ist hierbei die Zeitung. 48 Prozent, und damit vier Prozentpunkte weniger als noch 2004, der Deutschen informierten sich 2007 in diesem Medium – was sich auch in stetig sinkenden Reichweiten des Mediums widerspiegelt.

Das Internet gehört zwar längst zum Alltag der Deutschen, ihr Wissen über tagesaktuelle Vorgänge beziehen jedoch derzeit nur 14 Prozent der Deutschen aus dem Web. Hier mag sicherlich immer noch die Frage der Glaubwürdigkeit vieler Websites wie auch die Frage der Verwendungssituation eine Rolle spielen. Für viele Deutsche gehören nun einmal die Nachrichten als Pflichtprogramm in die Abendstunden – und ins Fernsehen zur Tagesschau, heute, RTL aktuell oder anderen TV-Formaten. medialine.de

 

Seitennavigation