Medien Medien compact (10) (41.KW-08)

01: TNS will sich von WPP übernehmen lassen. Das britische Marktforschungsunternehmen Taylor Nelson Sofres (TNS) empfiehlt seinen Aktionären, das Übernahmeangebot des Werbekonzerns WPP für TNS anzunehmen. Der Board halte das Gebot zwar weiter für zu niedrig, teilt TNS mit. Da WPP jedoch angekündigt habe, TNS nach der Übernahme von der Börse zu nehmen, seien die verbleibenden Aktionäre dem Risiko ausgesetzt, eine Minderheit an einem nicht mehr gelisteten Unternehmen zu halten, begründet TNS die nun erstmals ausgesprochene Empfehlung der Offerte. kontakter.de

02: Knol ist voll Fehlinformationen und Schleichwerbung. Anders als die Online-Enzyklopädie Wikipedia, bei der jeder jeden Text ändern kann, setzt Google auf Alleinautoren. "Wir glauben, dass man Web-Inhalte viel besser nutzen kann, wenn man weiß, wer sie geschrieben hat", erklärte Google-Manager Udi Manber zum Start. Ihre Identität können die Autoren verifizieren lassen. Nur: Dass jemand der ist, der er oder sie vorgibt zu sein, macht die Person noch lange nicht zum Experten - und ihre Texte nicht automatisch richtig. sueddeutsche.de

03: Zukunft des Journalismus: Presse ist Vergangenheit. Über die Schockstarre in Printredaktionen und Wege ins Online-Zeitalter spricht der amerikanische Journalismusexperte und Medienvisionär Jeff Jarvis. sueddeutsche.de

04: Kundenmagazine als starke Konkurrenz für Fach- und Publikumszeitschriften. Manfred Hasenbeck, Chef des Corporate Publishers Burda Yukom, mokiert sich über die dicken Bäuche vieler Verleger und warnt davor, online als billige Alternativ zu Print zu sehen. turi2.de

05: Der gläserne Firefox-Nutzer. Die Mozilla Foundation will offenbar Informationen über die Nutzung des Internet für jeden frei zugänglich veröffentlichen. Die Aktion soll ein besseres Verständnis des Web ermöglichen. Allerdings sollen diese Informationen, etwa über die verwendete Bandbreite, die Zahl der Downloads oder Nutzungsstatistiken von Web-Seiten keine Rückschlüsse über einzelne Anwender zulassen und daher entsprechend anonymisiert werden. silicon.de

06: ZDF will Hybridboxen im Kabel. Der Justitiar des ZDF wünschte sich auf einer Medienveranstaltung in Leipzig Hybridboxen, die auch in der Lage sind, Internetinhalte darzustellen. ARD und ZDF investieren massiv in den Ausbau ihrer Internetangebote. Diese sollen nun auch auf den Fernseher kommen. Die Lösung für das ZDF ist eine Hybridbox, die neben digitalen Fernsehsignalen auch Internetinhalte darstellen kann. digitalfernsehen.de

07: TV-Duelle vor der Bundestagswahl: Merkel vs. Steinmeier. Erinnern Sie sich noch an Stoiber gegen Schröder im Fernsehen? Das war ein Spaß! Merkel gegen Steinmeier verspricht vielleicht weniger Zoff, dennoch wollen die privaten TV-Sender diese Debatte – am liebsten zwei Mal. Zur Bundestagswahl im nächsten Jahr streben die Privatsender RTL und Sat.1 wieder ein gemeinsames TV-Duell mit den Kanzlerkandidaten von Union und SPD an. Wie die beiden Sender am Mittwoch mitteilten, haben sie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Franz-Walter Steinmeier (SPD) zur Teilnahme an den TV-Duellen 2009 eingeladen. netzeitung.de

08: Messen & Kongresse: Plattformen für Kommunikation. Die deutschen Messeveranstalter sind zufrieden mit den Umsätzen des 1. Halbjahres 2008 - allerdings bedeuten die guten Ergebnisse nicht, dass der Markt noch nicht gesättigt wäre. Im Gegenteil: Neue Geschäfte machen die meisten Messegesellschaften hauptsächlich im Ausland. In Russland, China und Indien sind deutsche Messemarken sehr beliebt. horizont.net

09: Nachrichtensender profitieren von der Finanzkrise. N24 und n-tv befinden sich im Aufwind: Je mehr sich die Finanzmarktkrise zuspitzt, desto größer wird offenbar das Informationsbedürfnis. Die beiden Sender reagieren darauf mit ausführlicher Sonderberichterstattung. Diese werde sehr gut angenommen, bestätigte eine n-tv-Sprecherin gegenüber der "Berliner Zeitung" Auch N24 verzeichnet dem Blatt zufolge wachsendes Interesse. Inwieweit sich dies in steigenden Quoten und Marktanteilen niederschlagen werde, müssen allerdings noch analysiert werden. wuv.de

10: Studie: Deutsche Verlage im Online-Check. Haben die Printhäuser es ­geschafft, ihre traditionellen Medienmarken in die digitale Welt zu übertragen? Diese Fragen versucht eine neue Studie der OC&C Strategy Consultants zu beantworten. wuv.de

Seitennavigation