Medien Medien compact (9) (43.KW-08)

01: DFJV stellt auf Verbandshomepage aktuelle Hörfunk- und TV-Sendungen zum Thema Journalismus vor. Ohne Journalisten wären die Medien nicht denkbar. Doch wie werden Journalisten und der Journalismus in den Medien dargestellt? Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) bietet daher ab sofort auf seiner Internetseite eine Zusammenstellung von Hinweisen auf TV- und Hörfunksendungen an, in denen Journalisten oder das Thema Journalismus behandelt werden. Die Informationen zu den Sendungen werden regelmäßig aktualisiert und können hier abgerufen werden. 

02: Die IVW-Auflagen im dritten Quartal 2008: Die größten Verlierer der Zeitungskrise. Die neuen IVW-Zahlen zeigen es: Die Auflagenkrise der Tageszeitungen weitet sich aus. Fast alle deutschen Blätter haben auch im dritten Quartal Käufer verloren. Am bittersten sah es dabei erneut für die "Berliner Zeitung" aus, die satte 6,4 Prozent ihrer Vorjahresauflage einbüßte. Auch "Bild", "Express" und die Zeitungen der WAZ-Gruppe gehören zu den großen Verlierern. Einzige echte Gewinner des Quartals: die "Süddeutsche Zeitung" und das "Handelsblatt". meedia.de

03: Frankreich: Staatschef regiert auch das Fernsehen, Werbung wird abgeschafft. Frankreich schafft die Werbung im staatlichen Fernsehen ab und bündelt die öffentlichen Auslandssender in einem neuen, starken Konzern. Die Chefs der öffentlichen Sendeanstalten werden künftig vom Staatschef ernannt. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, der am 22. Oktober 2008 vom Ministerrat in Paris beschlossen wurde. Das Werbefernsehen wird in zwei Schritten abgeschafft. Vom 5. Januar 2009 an gibt es keine Werbespots mehr im Abendprogramm. Mit der Abschaffung des analogen Fernsehens fällt auch die Werbung vor 20 Uhr weg. digitalfernsehen.de

04: Rot-Grün will Transparenzpflicht in Hessen. Die Leser von Zeitungen und Zeitschriften sollen künftig genauer erfahren, wem ihr Blatt gehört. Darauf haben sich SPD und Grüne bei ihren Koalitionsverhandlungen in Hessen geeinigt. Grünen-Geschäftsführer Kai Klose teilte am Dienstag in Wiesbaden mit, hessische Zeitungen müssten im Impressum ausweisen, wer zu welchen Anteilen Eigentümer ist. Ziel sei "eine umfassende Transparenz über die Eigentümer-Struktur in den Printmedien". fr-online.de

05: Studie: Autofahren in Deutschland 2008. Ökologische Fragen beschäftigen die Autofahrer und verändern die Nachfrage auf dem deutschen Markt. Motor Presse Stuttgart veröffentlicht zum 10. Mal "Autofahren in Deutschland", die umfassendste Studie zum deutschen Automobilmarkt - Umweltdebatte und Preisexplosion bei den Treibstoffen verändern Absatz- und Nachfragestruktur - Die Antriebsart Diesel verliert bis zu sechs Prozentpunkte Marktanteile bei Privatkäufern - Kleinwagen steigern ihre Zulassungszahlen um 18 Prozent, Autos mit Gasantrieb legen zu. auto-presseportal.de

06: Studie: Was macht Zeitung lesen attraktiver? Zeitungsverlage können durch geeignete Maßnahmen eine Mehrheit ihrer alten Leserschaft zurückgewinnen, aber auch Gelegenheits- und Nichtleser zur Nutzung der Tageszeitung animieren. Dies ergab eine vom Marktforschungsinstitut mindline media durchgeführte repräsentative Umfrage. Die Attraktivität der Zeitung lässt sich nach Angaben der Befragten vor allem durch das Angebot von kostenlosen Tageszeitungen, einem handlicheren Format der Zeitung, einer verstärkten lokalen Ausrichtung sowie Wochenend-Abos steigern. Mehr Leser ließen sich aber auch gewinnen, wenn die Zeitungen mehr aufklären und Hintergrundinformationen liefern, anstatt nur Nachrichten abzudrucken. mindline-media.de

07: Finanzinvestoren im Mediengeschäft: Über Risiken und Nebenwirkungen. Die Globalisierung schwemmte auch in Deutschland ausländisches Kapital ins Mediengeschäft. Das Konsortium von Haim Saban verdiente einen Milliarden-Betrag und verabschiedete sich. Inzwischen befinden sich Werbe- und Finanzmärkte in der Krise. Welche Folgen hat das für die Medieninhalte? medienforum.nrw.de

08: Gruner + Jahr hat eine Panel-Plattform für Medien-Befragungen gestartet. Ziel ist es, die eigenen Redaktionen und Anzeigenabteilungen durch gezielten Zugriff auf die Leser bzw. User der G+J Marken bei Marktforschungsprojekten unterstützen zu können. fachmedien.net

09: Oktoberausgabe von pr on air jetzt im Internet und bei iTunes. Der Podcast für Kommunikationsmanager geht in die nächste Runde. Die mittlerweile sechste Ausgabe wurde veröffentlicht. Die Themen im Überblick:
1. Konfliktkommunikation: Google Street View; Gesprächspartner: Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland.
2. Corporate Social Responsibility; Gesprächspartner: Andreas Knaut (Gruner + Jahr), Thomas Mickeleit (Microsoft Deutschland) und Thomas Voigt (Otto Group).
3. Der Deutsche PR-Preis 2008; Gesprächspartner: Peter Szyszka, Vorsitzender der Jury.
4. Akustische Markenführung; Gesprächspartner: Cornelius Ringe, Audio Consulting Group.
pr-on-air.de


...und zum Schluss:

Elke Heidenreich: Das ZDF hat's nicht begriffen. Man muss kein Paartherapeut sein, um zu wissen, dass Elke Heidenreich, als sie nach der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises anfing, mit Geschirr zu werfen und zu rufen: „Dann werft mich halt raus”, damit nicht darum bettelte, rausgeworfen zu werden. Sie bettelte darum, dass der Sender ihr zeigte, dass er sie schätzt. Dass er ihr beweist, dass er es wert ist, dass sie sich wieder zusammenraufen. Dass es eine Beziehung ist, für die es sich zu kämpfen lohnt. stefan-niggemeier.de

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