Medien Medien compact (3) (11.KW-05)

01: Laut einem Bericht des "MediumMagazins" will der Axel Springer Verlag mit dem schwedischen Zeitungshaus Metro International kooperieren, um in Deutschland die Gratiszeitung "Metro" zu etablieren. Bestätigen will der Verlag, der einst gegen die Einführung der Gratis-Blätter kämpfte, die Pläne nicht. Metro International bringt seit zehn Jahren die Zeitung "Metro" heraus, die als eine der am schnellsten wachsenden Publikationen weltweit gilt. Die Gratis-Tageszeitung wird in 17 Ländern herausgegeben und erreicht eigenen Angaben zufolge täglich bis zu 15 Millionen Leser.-
Auch der Essener WAZ-Konzern soll mit der schwedischen Metro eine Kooperation sondieren - meldet kressreport.

02: Die Medien-Tenor-Institut für Medienanalysen GmbH hat beim Bonner Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Ein Insolvenzverwalter ist bereits im Amt. Die finanzielle Krise führt das Medienanalyse-Institut, das 2004 einen Jahresumsatz von 4,3 Millionen Euro erzielte, auf die schlechte Zahlungsmoral seiner Kunden zurück (die Forderungen seien höher als die Verbindlichkeiten - man hoffe auf eine "gute" Lösung). Medien-Tenor durchforstet die Medienlandschaft im Auftrag diverser politischer Institutionen und namhafter Wirtschaftsunternehmen wie VW, BMW und Allianz nach Umfang und Inhalt redaktioneller Erwähnungen. (9.3.05) 
Nachtrag - Die Netzeitung meldet: Die Medien-Analysefirma Medientenor hat Insolvenzantrag gestellt und ist zugleich schon gerettet. Um Luft vor den Gläubigern zu haben, wie es aus dem Unternehmen heißt, hat Medientenor einen Insolvenz-Eröffnungsantrag gestellt. Dennoch bleiben alle 130 Teilzeit- und 50 Vollzeit-Angestellten des Unternehmens ungekündigt. Es gibt bereits eine Auffanggesellschaft, in die alle übernehmen werde. Dahinter stehe eine Investorengruppe, die die Unabhängigkeit und den weiteren Betrieb von Medientenor sichern werde, wie Chefredakteur Wolfgang Stock der Netzeitung sagte.(11.3.05)

03:  radio NRW feierte am 9. März ein Reichweiten-Jubiläum: Zum 10. Mal in Folge setzt sich radio NRW an die Reichweitenspitze und bleibt damit erfolgreichster Hörfunkanbieter im bundesdeutschen Vergleich. Die Reichweiten-Daten der ma 2005 Radio I bestätigen radio NRW und den NRW-Lokalradios ein hervorragendes Ergebnis: Mit 4,836 Mio. Hörer.


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