Medien Wirtschaftsjournalisten: Themenkomplexe der Zukunft CSR mit Spitzenplatz

Für Pressestellen sind die zukünftigen Themenschwerpunkte von Wirtschaftsredaktionen eine wichtige strategische Stellschraube. Im Rahmen unserer Jahresumfrage 2009 unter 295 Wirtschaftsjournalisten stellte das Heroldsberger Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin deshalb die Frage: „Welche Themenkomplexe werden für die Wirtschaftsberichterstattung Ihrer Redaktion in den nächsten Jahren an Bedeutung verlieren, welche werden in ihrer Bedeutung unverändert bleiben, welche werden an Bedeutung zunehmen?“. Den Journalisten lag eine Themenliste aus den Bereichen Unternehmen, Gesamtwirtschaft, Verbraucher sowie Technologie/Wissenschaft vor. Mehrfachangaben waren möglich.

Die Top-Themen jeweils mit dem prozentualen Anteil der Journalisten, die für die Berichterstattung über das Thema einen Bedeutungsgewinn erwarten:

Tabelle

Themen, für die relativ die meisten Journalisten einen Bedeutungsverlust für die Wirtschaftsberichterstattung erwarten, sind: Tipps für Aktienkauf, Lifestyle und Produktnachrichten. In der erwarteten Gewichtsverlagerung spiegeln sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch die geänderten Präferenzen der Mediennutzer wider.

Analysiert man, welche Akzente ausgewählte Gruppen von Journalisten setzen, so fällt auf, dass Wirtschaftsjournalisten von Funk/TV deutlich überproportional eine erweiterte Berichterstattung ihrer Redaktionen über die Soziale Verantwortung der Unternehmen/Nachhaltigkeit, Konjunkturthemen
sowie über die Globalisierung erwarten. Journalisten von Tageszeitungen erwarten in ihrem reaktionellen Bereich überproportional mehr Aufmerksamkeit für Mittelstandsthemen, Ratgeber Verbraucher sowie Ausbildung/Karriere.

Technische Daten der Umfrage:
Zielgruppe: Wirtschaftsjournalisten von Tageszeitungen, Hörfunk- und Fernsehredaktionen
sowie Presseagenturen
Stichprobe: 295 Wirtschaftsjournalisten
Befragungszeitraum: Juni 2009
Methode: Schriftliche Umfrage

Quelle + weitere Infos: www.wp-online.de.

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