Medien Sportausrüster Jako kickt sich in die Web 2.0 Abseitsfalle

Wenn Juristen die Kommunikation übernehmen, dann muss ein grosser Schaden entstanden sein, in manchen Fällen entsteht der Schaden aber erst dadurch, dass die Kommunikation von Juristen übernommen wird. Wie eine Abmahnung im Web 2.0 Wellen schlägt und der daraus entstandene Disput unsportlich wird, kann man jetzt im Internet lesen, hier eine Zusammenfassung:

allesaussersport.de: Die Art und Weise wie der Sportartikelhersteller JAKO und die Rechtsanwaltskanzlei Horn & Kollegen derzeit gegen den Fußballblogger Trainer Baade vorgehen, stellt für mich einer der Tiefpunkte dar, die ich in meinen 8-9 Jahren Bloggerei und Schreiberei über Blogs erlebt habe.

phase-5.net : Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich begeistert Sport angucken, ich lese nicht den Blog von "Trainer" Baade und ich kannte bis vor einer Stunde die Jako nicht. Doch dann bin ich über diesen Blog-Beitrag zufällig auf letztere und die Geschichte der Abmahnung von "Trainer" Baade gestoßen.

heisse-luft.at, rivva.de, twitter.com, twitter.com/Jako_de (Fake-Account!)

horizont.net: Eintracht-Ausrüster Jako schießt PR-Eigentor im Web. In Sachen PR im Web hat der Sportartikelhersteller Jako ein klassisches Eigentor geschossen. Die Blogosphäre schäumt vor Wut, nachdem ein Blogger wegen eines kritischen Beitrags vom Unternehmen und den betreuenden Anwälten mit Abmahnung und Unterlassungserklärung gleich mehrfach zu Kasse gebeten wurde. Schlimmer noch: Erreichte der kritisierte Ursprungsbeitrag nur eine sehr überschaubare Leserschaft, verschafft der Kampf David gegen Goliath dem Vorgang nun ungewollte Aufmerksamkeit und stellt die Marke in Teilen der Web-Welt ins Reputations-Abseits.

meedia.de: Sportausrüster kämpft mit riesigem Web-Proteststurm - PR-Desaster: Jako redet mit Blogger Baade. Der Sportausrüster scheint seine Lektion zu lernen: Nachdem Jako am gestrigen Dienstag von der gesamten deutschen Blogosphäre verprügelt wurde, setzt man in der Unternehmenszentrale in Mulfingen-Hollenbach nun auf Deeskalation und Kommunikation. Auf MEEDIA-Anfage bestätige eine Firmensprecherin, dass man mittlerweile mit den Anwälten des Bloggers "Trainer Baade" rede. Mehrere Jako-Abmahungen gegen den Blogger hatten sich zu einem PR-Desaster entwickelt.

spiegel.de: Wie das Netz Öffentlichkeitsarbeit verändert: Jako: Das Logo sieht aus wie ein Autobahnschild, der Firma missfällt Design-Kritik im Netz 5100 Euro Strafe für einen bissigen Kommentar? Ein Blogger kritisiert eine Firma, der missfällt der Blog-Eintrag - prompt kommt die Abmahnung. Das wird öffentlich, ein PR-Gau droht. In einem aktuellen Fall spielt neben dem Sportausrüster Jako und dem Blogger "Trainer Baade" auch eine obskure tschechische Website eine Rolle.

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