Medien Medien compact (3) (36.KW-09)

01: Cision Medienanalyse: Twitter bestimmt den Online-Wahlkampf 2009. Wie eine intelligente Social Media-Strategie maßgeblich zum Gewinn einer Wahl beiträgt, hat das Wahlkampfteam von US-Präsident Barack Obama im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen. Auch hierzulande setzen die Parteien im Bundestagswahlkampf 2009 nun verstärkt auf Social Media. Das belegt eine aktuelle Medienanalyse, die der Kommunikationsdienstleister Cision im Zeitraum zwischen dem 13. Juli und dem 16. August 2009 durchgeführt hat. cision.de

02: Viele Führungskräfte kennen Web 2.0 und Social Media Marketing noch nicht. In einer empirischen Erhebung im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2009 wurden leitende Angestellte, Vorstände, Geschäftsführer oder Firmeninhaber von insgesamt 350 Unternehmen von Studenten der Cologne Business School unter der Leitung von Klemens Skibicki zur Nutzung des Web 2.0 befragt. Die Auswertung übernahm die Kölner Unternehmensberatung Brain Injection unter Leitung von Frank Mühlenbeck. Wichtigstes Ergebnis der Studie: über 20 Prozent der Führungskräfte von Unternehmen wissen nicht, was sich hinter dem Begriff Web 2.0 verbirgt. brain-injection.com

03: Internet-Radio hat den Durchbruch geschafft: Mehr als jeder vierte Internet-Nutzer hört Online-Radio. Insgesamt nutzen fast 16 Millionen Deutsche dieses Angebot, mehr als 10 Millionen Männer und rund 5,5 Millionen Frauen. Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit. Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage von Techconsult unter tausend Personen über 10 Jahre. (...) Besonders beliebt ist Web-Radio bei jungen Männern. Mehr als jeder zweite männliche Internet-Nutzer zwischen 10 und 24 Jahre hört Online-Radio. Bei den Mädchen und Frauen dieser Gruppe sind es immerhin 30 Prozent. bitkom.org

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