Medien Medien compact (3) (38.KW-09)

01: Welche Branchen in Deutschland sind fit für die Zukunft? Und in welchen Regionen gibt es besonders viele solcher Zukunftsfelder? Diesen Fragen sind das Handelsblatt und Prognos in einer Studie nachgegangen.  Das Schweizer Wirtschaftsforschungsinstitut hat im Auftrag des Handelsblatts alle 413 Kreise und kreisfreien Städte auf ihre Wachstumspotenziale untersucht. Der „Zukunftsatlas Branchen 2009“ zeigt, welche Standorte in Deutschland künftig zu den wettbewerbsstärksten deutschen Clusterregionen zählen. Ausgangspunkt der Analyse war, dass sich die deutsche Wirtschaft global nur mit besonders technologie- und wissensintensiven Produkten und Dienstleistungen behaupten kann.

02: Die Print-Klassiker "Focus" und "Geo" verlieren in der Gunst der besserverdienenden Leser. "Spiegel" und "Stern" können dagegen geringfügig zulegen. Das ist das Ergebnis der Sonderauswertung AWA First Class, die das Institut für Demoskopie Allensbach jährlich herausgibt.  Der "Spiegel", weiterhin die beliebteste Informationsquelle der sogenannten First-Class-Zielgruppe, gewinnt 0,1 Prozent an Reichweite im Vergleich zu 2008 und kommt damit auf 20,9 Prozent und 1,3 Millionen Leser. Auf Rang 2 liegt, wie schon im vergangenen Jahr, der "Stern" mit 19,8 Prozent. Das G+J-Magazin kann gegenüber der Vorjahresstudie um 0,7 Prozentpunkte zulegen. horizont.net

03: nachrichten.de, das automatisierte News-Portal der Tomorrow Focus ist in den öffentlichen Beta-Test gestartet. Ab sofort können alle Internet-Nutzer unter www.nachrichten.de das neue Angebot testen. nachrichten.de analysiert minütlich rund 500 deutsche Nachrichtenquellen. Meldungen zum gleichen Thema werden automatisch gebündelt, Themen-Ressorts zugeordnet, nach Relevanz gerankt und mit Bildmaterial versehen. nachrichten.de bietet ebenso einfache wie komplexe Suchmöglichkeiten im umfassenden News-Archiv, das bereits bis zum Januar 2009 zurückreicht sowie zehntausende automatisch erstellte Themen-Dossiers.

Seitennavigation