Medien Medien compact (6) (39.KW-09)

01: Die deutschen Parteien tun sich mit Twitter schwer. Eine strategische Nutzung der Plattform für den Wahlkampf ist nicht erkennbar, und wer präsent ist, erreicht nur äußerst bescheidene Follower-Zahlen. Auch sind die meisten Accounts Fälschungen. Der Nutzen für die Bürger ist damit nahe null. Das Internet sollte eigentlich ein entscheidender Faktor für den Ausgang der Bundestagswahl 2009 werden. Das Hype-Medium Twitter kann damit nicht gemeint sein, denn hier ist der Auftritt der deutschen Politik durchweg misslungen, wie eine von PR-COM erstellte Analyse zeigt: pr-com.de

02: Die Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) stellt zur dmexco 2009 die zweite Ausgabe des Mobile Kompass vor. Das Kompendium der deutschen Mobile-Branche richtet sich gleichermaßen an Agenturen, Vermarkter, Werbetreibende sowie Betreiber mobiler Portale und Websites. Auf über 130 Seiten behandelt der BVDW Mobile Kompass 2009 alle relevanten Themenbereiche, angefangen beim Mobile Internet über Mobile Marketing bis hin zu Mobile Solutions. bvdw.org

03: Die neu gegründete Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht ihren ersten Social Media Kompass. Das Kompendium erscheint pünktlich zur dmexco 2009 und richtet sich gleichermaßen an Agenturen, Vermarkter, werbetreibende Unternehmen und Plattform-Betreiber. Auf über 110 Seiten liefert der BVDW Social Media Kompass Definitionen, geht auf die Veränderung der Kommunikations- und Marketing-Strategien durch Social Media ein und greift Ansätze zur Monetarisierung von Social Media-Plattformen auf. Kennzahlen, Metriken sowie ein umfassendes Kapitel zum Thema Recht runden das neue Standardwerk der Social Media-Branche ab. bvdw.org

04: Die dpa-Tochter news aktuell hat eine komplett überarbeitete Version ihres Internetangebotes www.presseportal.de veröffentlicht. Das Portal, das vorrangig von Journalisten und  Kommunikationsfachleuten genutzt wird, zeigt sich im neuen und frischen Design. Außerdem können sich Nutzer jetzt mit wenigen Klicks die Inhalte des Presseportals auf die eigene Homepage holen oder die  Texte in sozialen Netzwerken wie Twitter, Xing oder Friendfeed lesen. Presseportal.de ist IVW-geprüft und zählt pro Monat rund 2,5  Millionen Besuche.

05: Autoren zu Marken zu entwickeln, ist das Ziel von blogjournalisten.com. Das verlagsunabhängige Onlinemagazin geht heute an den Start. Die Meinungs- und Newsplattform für Blogger und Journalisten stellt Autoren und deren Geschichten in den Vordergrund und will so die besten Internetautoren auf einer gemeinsamen Webseite versammeln. Zentraler Bestandteil der Plattform ist ein erfolgsabhängiges Autorenranking, eine Bestenliste, die den Autoren zusätzlich eine finanzielle Beteiligung am Erfolg des Unternehmens ermöglicht.

06: pressetext startet Adhoc-Dienst, Versand von Pflichtmitteilungen für Kunden kostenfrei. Die Nachrichtenagentur pressetext hat ihren neuen Adhoc-Dienst http://adhoc.pressetext.com/ freigeschaltet. Börsenotierte Unternehmen und Emittenten können damit ab sofort Pflichtmitteilungen über pressetext verschicken und das völlig kostenfrei, wenn der Kunde ein gültiges Aussender-Konto bei pressetext hat.

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